Nordkorea droht mit Angriffen auf US-Stützpunkte

Nordkorea droht Angriffen USStuetzpunkte
Nordkorea droht Angriffen USStuetzpunkte(c) REUTERS (� KCNA KCNA / Reuters)
  • Drucken

Die Militärstützpunkte in Japan und Guam lägen "in Reichweite", drohte Nordkorea wohl als Reaktion auf Übungsflüge von US-Jagdbombern.

Nordkorea hat den USA mit Angriffen auf ihre Militärstützpunkte in Japan und Guam gedroht. "Die USA sollten nicht vergessen das der Luftwaffenstützpunkt Anderson in Guam, von dem die B-52 starten, ebenso wie die Marinestützpunkte auf der Hauptinsel Japans und auf Okinawa alle in Reichweite" nordkoreanischer Raketen seien, zitierte Nordkoreas amtliche Nachrichtenagentur KCNA am Donnerstag aus einer Erklärung der Armeeführung. Pjöngjang reagierte damit offenbar auf Übungsflüge von US-Jagdbombern vom Typ B-52 in Südkoreas Luftraum im Rahmen des jährlichen gemeinsamen Militärmanövers.

Nordkorea versetzte am Donnerstag außerdem seine Armee und seine Bevölkerung in Alarmzustand, wie das südkoreanische Wiedervereinigungsministerium in Seoul mitteilte. Der Alarm sei über den Rundfunk verbreitet worden, sagte ein Ministeriumssprecher. "Wir vermuten, dass es um Manöver der Luftwaffe geht", sagte ein hochrangiger Vertreter der südkoreanischen Regierung.

Die Spannungen auf der koreanischen Halbinsel hatten zuletzt deutlich zugenommen, nachdem Pjöngjang als Reaktion auf die Verschärfung der UN-Sanktionen nach seinem dritten unterirdischen Atomtest den Nichtangriffspakt mit dem Süden aufkündigte. Zuvor hatte Nordkorea bereits den USA mit einem atomaren Erstschlag gedroht.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Nordkoreanische Truppen
Außenpolitik

Propaganda-Video: Nordkorea marschiert in Seoul ein

In dem Clip springen tausende nordkoreanische Soldaten mit dem Fallschirm über der südkoreanischen Hauptstadt ab, während Panzer über die Grenze rollen. Es ist nicht das erste Video dieser Art aus Pjöngjang.
Außenpolitik

Nordkorea-Krise: USA bauen Raketenabwehr um

Washington will mehr Abwehrraketen in Alaska aufstellen, der besonders kritisierte Teil des geplanten Schildes über Europa fällt dafür weg.
Nord Suedkorea schwoeren Soldaten
Außenpolitik

Nord- und Südkorea schwören Soldaten auf Krieg ein

Nordkoreas Diktator Kim Jong-un ermutigt seinen Truppen zu einem "Krieg mit Artillerie". Südkoreas Ministerpräsident nennt seine Soldaten "die Festung, die das Leben und den Besitz der Bevölkerung schützt".
PropagandaVideo Nordkorea laesst Obama
Außenpolitik

Propaganda-Video: Nordkorea lässt Obama brennen

Nordkorea rechtfertigt seinen jüngsten Atomtest mit einem skurrilen Video. Die USA hätten das Land "praktisch zu dem Test verleitet".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.