Nordkorea feiert "ewigen Präsidenten"

Feierlichkeiten zum Geburtstag von Kim Il-sung
Feierlichkeiten zum Geburtstag von Kim Il-sungReuters
  • Drucken

Das Regime hat den 101. Geburtstag Kim Il-sungs ohne martialische Gesten begangen. Diktator Kim Jong-un zeigte sich seinem Volk.

Nordkorea hat am Montag den Geburtstag von Staatsgründer Kim Il-sung gefeiert. Der 15. April gehört zu den höchsten Nationalfeiertagen des kommunistischen Landes. Experten befürchten einen neuen Raketentest in den Tagen rund um den Geburtstag, den Pjöngjang regelmäßig zu Machtdemonstrationen nutzt. Bis zum Abend (Ortszeit) verzichtete das Regime allerdings auf martialische Gesten. Auch auf eine große Militärparade wurde offenbar verzichtet.

Diktator Kim Jong-un trat am Montag nach tagelanger Abwesenheit wieder in der Öffentlichkeit auf. Er besuchte das Mausoleum seines Großvaters in Pjöngjang, in dem der einbalsamierte Leichnam des früheren Staatschefs und "ewigen Präsidenten" aufgebahrt wird. Im "Kumususan-Palast der Sonne" liegt auch Kim Jong-uns Vater und Vorgänger Kim Jong-il.

Nach Berichten südkoreanischer Medien war Kim Jong-un seit der Frühjahrssitzung der Obersten Volksversammlung am 1. April nicht mehr in der Öffentlichkeit gesehen worden.

Kerry: "USA offen für Verhandlungen"

Die USA haben sich unterdessen offen für "echte und glaubwürdige Verhandlungen" mit Nordkorea über die atomare Abrüstung gezeigt. Außenminister John Kerry betonte bei seinem Besuch in Japan, das nordkoreanische Nuklearprogramm bedrohe nicht nur die Nachbarstaaten, sondern auch das nordkoreanische Volk: "Die Welt braucht nicht noch mehr Potenzial für Kriege."

Bei einer Pressekonferenz mit seinem japanischen Amtskollegen Kishida betonte Kerry, die USA seien "absolut entschlossen, Japan zu verteidigen", sollte dies notwendig werden. Nordkorea hatte Japan zuletzt ebenso wie dem Nachbarland Südkorea und den USA mit einem atomaren Angriff gedroht.

(APA/Reuters/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.