Die Brüder hinter dem Boston-Anschlag

Brueder hinter BostonAnschlag
Brueder hinter BostonAnschlag(c) REUTERS (HANDOUT)
  • Drucken

"Ich habe keinen einzigen amerikanischen Freund", soll der mutmaßliche "Boston-Bomber" Tamerlan Tsarnaev gesagt haben. Sein flüchtiger Bruder Dzokhar wird als "wahrer Engel" beschrieben.

In den USA werden immer mehr Details über die mutmaßlichen Täter des Anschlages auf den Boston-Marathon publik: Zuerst gab die US-Bundespolizei FBI in der Nacht auf Freitag Fahndungsfotos heraus. Sie zeigen zwei junge Männer, einen mit einer weißen, den anderen mit einer schwarzen Baseball-Kappe. Beide tragen einen Rucksack und haben dunkles Haar.

Freitagmittag wurden die Namen der Männer bekannt: Es soll sich um Tamerlan und Dzokhar Tsarnaev handeln. Beide sollen "militärische Erfahrungen" gemacht haben, wie "NBC News" berichtete. Die Familie der Brüder stamme ursprünglich aus Kirgisistan (Kirgisien) und sei nach Machatschkala, die Hauptstadt von Dagestan, geflüchtet. In den Jahren 2002 oder 2003 sei sie dann in die USA ausgewandert. Die zwei jungen Männer halten sich folglich seit Jahren legal in den USA auf. Sie seien "zurückhaltend" gewesen und hätten "erfolgreich studiert".

Dzokhar - "ein wahrer Engel"

Der jüngere der beiden, Dzokhar, befindet sich derzeit auf der Flucht. Ein Fahndungsfoto der Polizei zeigt ihn mit braun-gelocktem Haar und einer weißen Baseball-Kappe. Er wird von der Polizei als "extrem gefährlich" eingestuft und könnte bewaffnet sein. Möglicherweise trägt er sogar einen Sprengstoffgürtel.

Dzokhar habe in den USA Medizin studiert und dafür sogar ein Stipendium erhalten, sagte sein Vater am Freitag der Nachrichtenagentur "AP". Der junge Mann sei ein "wahrer Engel", betonte der in Machatschkala lebende Anzor Tsarnaev. Er sei schüchtern gewesen. Ein Nachbar des jungen Mannes beschrieb ihn gegenüber dem Sender "CNN" als "nett" und attestierte ihm einen "guten Charakter", ein ehemaliger Schulkollege meinte: "Wir haben gemeinsam Party gemacht und viel Zeit miteinander verbracht."

Auf der Homepage von Cambridge heißt es, dass der 19-Jährige 2011 ein Stipendium der Stadt in der Höhe von 2500 US-Dollar (1916,44 Euro) erhalten habe.

Publik geworden ist am Freitag auch das Profil des flüchtigen Verdächtigen beim russischen Facebook-Nachahmer "VKontakte" ("In Kontakt"). Dort gab Dzokhar als seine persönlichen Prioritäten "Karriere und Geld" und Islam als Weltanschauung an. Zu sehen sind auch mehrere Videos, in denen er offenbar in Militärkleidung auftritt.

Foto von Dzokhar Tsarnaev auf
Foto von Dzokhar Tsarnaev auf "VKontakte" (c) REUTERS (ALEXANDER DEMIANCHUK)

"Habe keinen einzigen amerikanischen Freund"

Tamerlans Alter wird mit 26 Jahren angegeben, er soll in den USA Ingenieurswesen studiert haben, berichtet "CNN". Tamerlan ist auf den Bildern des FBI mit einer schwarzen Baseball-Kappe zu sehen.

Bei einer Schießerei am Freitag in der Stadt Watergate - rund 15 Autominuten von Boston entfernt - soll er angeschossen worden sein. Daraufhin konnten die US-Beamten den Amateurboxer festnehmen. Allerdings verstarb er kurz darauf im Krankenhaus, da er von zahlreichen Kugeln getroffen worden war. "Die Zahl der Einschüsse ist nicht zu zählen gewesen", sagte ein Krankenhausarzt im US-Fernsehen. Die Leiche hätte auch Wunden aufgewiesen, die von einer Explosion stammen dürften.

Tamerlan Tsarnaev beim Boston-Marathon
Tamerlan Tsarnaev beim Boston-Marathon (c) REUTERS (HANDOUT)

Dem Fotografen Johannes Hirn, soll Tamerlan einst verraten haben: "Ich habe keinen einzigen amerikanischen Freund. Ich verstehe sie nicht." Er habe auch angegeben, äußert religiös zu sein. Dazu passend: Auf der Plattform "YouTube" gibt es ein Konto, das vor einem Jahr auf den Namen Tamerlans registriert wurde. Dort sollen mehrere radikalislamistische Videos verlinkt sein, schreibt die "Washington Post".

Laut der Website spotcrime.com wurde Tamerlan im Juli 2009 nach einem tätlichen Angriff auf seine Freundin verhaftet.

Der Onkel Tamerlans sagte Freitagnachmittag gegenüber "CNN", sein Neffe habe ihn am Donnerstag - nach langer Zeit der Kontaktlosigkeit - überraschend angerufen und "um Verzeihung gebeten". Er schäme sich, mit den beiden verwandt zu sein, betonte aber, dass sein Bruder die beiden "nicht radikalisiert" habe.

Die "Boston-Bomber"

Bei dem Anschlag auf den Boston-Marathon am Montag waren drei Menschen getötet und 176 weitere verletzt worden. Das FBI hatte am Donnerstag Bilder von zwei mutmaßlichen Verdächtigen - Tamerlan und Dzokhar Tsarnaev - veröffentlicht. Beide hatten Rucksäcke bei sich und gingen nahe der Ziellinie des Marathons hintereinander her. Dzokhar ist zu sehen, wie er etwas abstellt, was laut FBI für eine der Bomben gehalten wird. Dies sei kurz vor der Explosion geschehen.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.