Israels Siedlungsbau "eine Provokation der ganzen Welt"

Wohnungen besetzten OstJerusalem genehmigt
Wohnungen besetzten OstJerusalem genehmigt
  • Drucken

Die Stadtregierung genehmigte den Bau von 942 Wohnungen im besetzten Ostjerusalem. Israels linksliberale Meretz-Partei ist empört.

Die Stadtregierung von Jerusalem hat den Bau weiterer 942 Wohnungen im israelisch besetzten Ostteil der Stadt genehmigt. Das sagte Stadtratsmitglied Josef Pepe Alalu der Nachrichtenagentur AFP am Dienstag, einen Tag vor Beginn der nächsten Verhandlungsrunde in den Nahost-Friedensgesprächen.

Erst am Sonntag hatte die israelische Regierung die Ausschreibung für den Bau von mehr als tausend neuen Wohnungen in Ost-Jerusalem und im Westjordanland angekündigt.

"Fürchterliche Entscheidung"

"Diese fürchterliche Entscheidung ist eine Provokation der Palästinenser, der Amerikaner und der ganzen Welt", sagte Vizebürgermeister Alalu von Israels linksliberaler Meretz-Partei. Ein Sprecher der siedlerkritischen Bürgerrechtsbewegung "Frieden jetzt" wies darauf hin, dass der Beschluss in der weiteren Folge auch den Bau von 300 zusätzlichen Wohnungen umfasse. Unklar blieb zunächst, ob es sich um eine endgültige Baugenehmigung handelte oder noch weitere Verfahrensschritte nötig sind.

Die USA äußerten sich bereits am Montag "ernsthaft besorgt" und erklärten, die neuen Bauvorhaben nicht zu akzeptieren. Die UNO verwies darauf, dass die israelischen Siedlungsaktivitäten "illegal" seien.

Palästinenser warnen vor Scheitern der Gespräche

Wegen des israelischen Siedlungsbaus hatte es seit fast drei Jahren keine direkten Friedensgespräche zwischen Israelis und Palästinensern gegeben. Sie waren schließlich vor zwei Wochen in Washington wieder aufgenommen worden. Am Mittwoch soll die zweite Runde in Jerusalem beginnen.

Doch wegen der neuen Bauvorhaben warnten die Palästinenser bereits am Dienstag vor einem Scheitern der Gespräche: "Die Siedlungsprojekte laufen den US-Versprechen zuwider und drohen den Zusammenbruch der Verhandlungen zu verursachen", sagte der hochrangige Palästinenservertreter Jasser Abed Rabbo der Nachrichtenagentur AFP.

Im Westjordanland und in Ost-Jerusalem leben rund 500.000 israelische Siedler unter 2,5 Millionen Palästinensern.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Nahost Heute werden Friedensgespraeche
Außenpolitik

Nahost: Friedensgespräche an geheimem Ort begonnen

Israelis und Palästinenser verhandeln in Jerusalem. Doch neue Gewalt und der Siedlungsausbau überschatten das Treffen.
Freed Palestinian prisoner Annatsheh is greeted by his mother upon his arrival in the West Bank city of Ramallah
Außenpolitik

Vor Nahost-Gesprächen: Israel lässt Palästinenser frei

In der Nacht bejubelten Tausende die Ankunft entlassener Häftlinge im Gazastreifen und Westjordanland. Heute wird in Jerusalem weiter über einen Nahost-Frieden verhandelt.
U.S. Chairman of the Joint Chiefs of Staff, General Dempsey and Israel's armed forces chief Major-General Gantz salute during an honour guard ceremony at the Defence Ministry in Tel Aviv
Außenpolitik

Nahost: Wie die Friedenslösung aussehen könnte

Ob Status von Jerusalem oder Rückkehrrecht für Palästinenser: Bei den am Mittwoch beginnenden Gesprächen geht es um hochsymbolische Fragen. Viele Lösungsmodelle liegen längst auf dem Tisch.
MIDEAST ISRAEL NETANYAHU
Außenpolitik

Radikale Opposition im eigenen Lager

Israels Premier Netanjahu kämpft mit der Siedlerlobby, Palästinenserchef Abbas mit der Hamas, dem allgemeinen Unmut und mangelnder Legitimität.
Leitartikel

Kerry hat keine Chance im Nahen Osten, aber er nützt sie

Die Wiederaufnahme der Verhandlungen zwischen Palästinensern und Israelis ist den Versuch wert. Doch hoffentlich gibt es einen Plan B für den Fall des Scheiterns.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.