Spindelegger bittet Ägyptens Botschafter in Außenamt

SPINDELEGGER
SPINDELEGGERAPA/WOLFLINGSEDER/SATRAPA
  • Drucken

Spindelegger will seine "Besorgnis über die anhaltende Gewalt" in Ägypten zum Ausdruck bringen.

Nach der Eskalation der Gewalt in Ägypten mit mehr als 500 Toten hat sich Vizekanzler Außenminister Michael Spindelegger (ÖVP) entschlossen, den ägyptischen Botschafter in Wien, Khaled Abdelrahman Abdellatif Shamaa, zum Gespräch ins Außenministerium zu bitten. Das teilte Ministeriumssprecher Nikolaus Lutterotti mit. Bei dem Gespräch, das voraussichtlich am morgigen Freitag stattfinden soll, werde Spindelegger seine "Besorgnis über die anhaltende Gewalt" in dem nordafrikanischen Land zum Ausdruck bringen.

Neben Österreich haben auch Deutschland, Frankreich, Italien und Großbritannien die jeweiligen ägyptischen Vertreter geladen. In Frankreich bestellte Präsident Francois Hollande in einer ungewöhnlichen Geste persönlich den ägyptischen Botschafter zu sich.

Eine offizielle Reisewarnung erwäge man derzeit noch nicht, betonte Lutterotti mit der Begründung, dass die Sicherheitslage in den touristischen Gebieten rund um das Rote Meer nach wie vor stabil sei. Jedoch könne sich die Situation auch schnell ändern.

Der Dienstbetrieb an der österreichischen Botschaft in Kairo konnte am Donnerstag nicht aufgenommen werden, wie das Außenamt indes auf seiner Website mitteilte. Sobald sich die Lage stabilisiert hat, werde der Betrieb frühestens am Sonntag wieder aufgenommen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Al-Hafez schürte den Hass auf Kopten.
Medien

Ägypten: Verbot für fünf TV-Sender

Ein Verwaltungsgericht hat die Schließung von fünf TV-Sendern angeordnet, darunter auch den ägyptischen Ableger von Al-Jazeera.
aegypten Prozess gegen Mursi
Außenpolitik

Ägypten: Prozess gegen Mursi angekündigt

Der abgesetzte Präsident soll für den Tod von Demonstranten verantwortlich sein. Der Übergangs-Präsident arbeitet derweil an einer neuen Verfassung.
Members of the Muslim Brotherhood and supporters of ousted Egyptian President  Mursi make the 'Rabaa' gesture during a protest in Cairo
Außenpolitik

Ägypten: Zusammenstöße nach dem Freitagsgebet

Am "Freitag der Entschlossenheit" gerieten Islamisten mit ihren Gegnern und mit Sicherheitskräften aneinander. Es gab Berichte über mehrere Todesopfer.
EGYPT UNREST
Außenpolitik

Ägyptens geschwächte Muslimbrüder setzen ihre Proteste fort

In Beni Sueif schossen Unbekannte vor Beginn der Proteste auf eine Kaserne der Sicherheitskräfte. Mindestens zwei Menschen starben am „Freitag der Entschlossenheit“.
EGYPT PROTEST
Außenpolitik

Unter „Liberalen“ wachsen Zweifel an Ägyptens Armee

Die Freilassung von Ex-Diktator Mubarak und die Anklage gegen ElBaradei lassen manche Säkulare im Applaus für den Putsch innehalten. Doch immer noch befürworten sieben von zehn Ägyptern die Gewalt gegen Muslimbrüder.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.