Chile-Wahl: Sozialistin Bachelet gewinnt - Stichwahl nötig

Chilean presidential candidate Bachelet delivers a speech after general elections, in Santiago
Chilean presidential candidate Bachelet delivers a speech after general elections, in Santiago(c) REUTERS (Ivan Alvarado)
  • Drucken

Die Ex-Präsidentin kam bei der Präsidentschaftswahl auf knapp 47 Prozent, muss sich ihrer konservativen Kontrahentin aber ein weiteres Mal stellen.

Die frühere Staatschefin Michelle Bachelet hat die erste Runde der Präsidentschaftswahl in Chile am Sonntag klar gewonnen, muss sich aber am 15. Dezember in einer Stichwahl der konservativen Kandidatin Evelyn Matthei stellen: Nach Auszählung von knapp 80 Prozent der Stimmen lag die Sozialistin Bachelet bei 46,69 Prozent, Matthei bei 25,18 Prozent, wie das Wahlamt mitteilte.

Bachelets Anhänger hatten gehofft, ihre Kandidatin könne schon am Sonntag mehr als 50 Prozent erringen, sodass keine zweite Runde notwendig geworden wäre. Auf Platz drei der ersten Runde lag der unabhängige Kandidat Franco Parisi mit knapp zwölf Prozent.

Bachelet war von 2006 bis 2010 Präsidentin Chiles, konnte aber laut Verfassung nicht direkt für eine weitere Amtszeit antreten. Die Manövrierfähigkeit der künftigen Regierung wird auch vom Ausgang der zeitgleich abgehaltenen Parlamentswahl abhängen, bei der alle Abgeordneten und ein Teil der Senatoren neu gewählt wurden. Rund 13,5 Millionen Wahlberechtigte waren am Sonntag aufgerufen, ihre Stimme abzugeben.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Michelle Bachelet erneut chilenische Präsidentin
Außenpolitik

Chile: Sozialistin Bachelet wird wieder Präsidentin

Die Sozialistin erhielt 62 Prozent der Stimmen und möchte die Verfassung, die noch aus der Pinochet-Ära stammt, ändern.
Chile, Michelle Bachelet, Wahl
Außenpolitik

Chile: Michelle Bachelet verfehlt Sieg in erster Runde

Die sozialistische Favoritin Bachelet muss in die Stichwahl. Ihre konservative Konkurrentin Evelyn Matthei schnitt mit 25 Prozent der Stimmen bei der Präsidentenwahl deutlich besser ab als erwartet.
Außenpolitik

Chile: Im Duell der Frauen bahnt sich Linksruck an

Die sozialistische Exstaatschefin Michelle Bachelet führt vor der Präsidentenwahl am Sonntag deutlich die Umfragen an. Sie verspricht eine Bildungsreform und die Bekämpfung der Armut.
Chile Frauenduell bitterer Vergangenheit
Außenpolitik

Chile: Frauenduell mit bitterer Vergangenheit

Die Präsidentschaftskandidatinnen kennen sich seit der Kindheit. Und Michelle Bachelets Vater wurde in jener Militärschule zu Tode gefoltert, in der Evelyn Mattheis Vater Direktor war.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.