Bush senior mit 89 Jahren als Twitter-Neuling

Der Bush-Clan mit ihrem Patriarchen  George Bush senior.
Der Bush-Clan mit ihrem Patriarchen George Bush senior.EPA
  • Drucken

Zum Tod des südafrikanischen Präsidenten setzte der frühere US-Präsident und Vater von George W. Bush seine erste Twitter-Botschaft ab.

Seine Beine sind schon zu schwach, weshalb er auf einen Rollstuhl angewiesen ist. Bekannt ist George Bush senior, der 41. Präsident der Vereinigten Staaten für seine Marotten: seine knallbunten Socken und seinen Fallschirmsprung alle fünf Jahre zum Geburtstag. Zur Trauerfeier Nelson Mandelas in Johannesburg konnte er als einziger ehemaliger US-Präsident nicht anreisen, die Strapazen eines 16-stündigen Transatlantikflugs wollte er sich nicht zumuten.

Doch im Alter von 89 Jahren verfiel er auf eine neue Technik - auf den Online-Kurzmitteilungsdienst Twitter. Innerhalb weniger Tage folgen ihm schon mehr als 50.000 Nutzer. Seine erste und bisher einzige Twitter-Botschaft widmete der Ex-Präsident dem verstorbenen südafrikanischen Nationalhelden Nelson Mandela. Bush bedauerte in der Botschaft, dass er und seine Frau Barbara nicht zu der Trauerfeier am Dienstag reisen konnten. "Wir beten für ihn und seine Landsleute", schrieb er.

Vor genau einem Jahr lag er selbst mit einer schweren Bronchitis zwei Monate im Krankenhaus, vorübergehend wurde er dabei auf der Intensivstation behandelt. Mittlerweile hat sich sein Gesundheitszustand wieder stabilisiert. Der Polit-Rentner lebt im texanischen Houston und im Sommer im Feriendomizil Kennebunkport in Maine. (ag./vier)

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.