Deutsche Kanzlerin Merkel beim Skilanglaufen verletzt

Angela Merkel
Angela MerkelAPA/EPA/OLIVIER HOSLET
  • Drucken

Die deutsche Bundeskanzlerin müsse wegen einer Beckenverletzung infolge eines Sturzes Termine absagen, teilte der Regierungssprecher mit.

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat sich im Weihnachtsurlaub beim Langlauf in der Schweiz verletzt und muss nach den Worten ihres Sprechers in den nächsten Wochen kürzertreten. Merkel werde sich wegen einer Verletzung am Becken daher "auf einige wenige Termine im Bundeskanzleramt und in Berlin konzentrieren", sagte Regierungssprecher Steffen Seibert am Montag in Berlin.

Merkel solle drei Wochen lang "viel liegen", um die Verletzung auszukurieren. Termine außerhalb Berlins und einige öffentliche Termine in der Hauptstadt würden abgesagt. Betroffen sind laut Seibert in dieser Woche etwa der geplante Besuch in Polen sowie der Antrittsbesuch des luxemburgischen Ministerpräsidenten in Berlin.

Merkel sei als Kanzlerin aber "bei der Arbeit und "handlungsfähig und kommunikationsfähig", sagte Seibert. Zudem brauche die 59-Jährige vorerst eine Gehhilfe. Die Kabinettssitzung am Mittwoch werde sie leiten.

Den Angaben zufolge stürzte Merkel beim Langlauf im Engadin und ging zunächst von einer Prellung aus. Am Freitag habe sie dann einen Arzt aufgesucht, der eine sogenannte Infraktion festgestellt habe. Es handle sich um einen Anbruch am linken hinteren Beckenknochen.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

OGH-ENTSCHEIDUNG UeBER NICHTIGKEITSBESCHWERDE UND BERUFUNG VON EX-INNENMINISTER ERNST STRASSER: STRASSER
Österreich

Salzburg: Strasser beim Skifahren verletzt

Der frühere Innenminister fuhr mit einem unbekannten Skiläufer zusammen. Er verletzte sich am linken Unterschenkel. Die Neuauflage des Prozesses gegen ihn ist nicht gefährdet.
Der nächste verletzte Politiker: Rudolf Hundstorfer.
Politik

Verletzungsserie von Politikern: Nun hat es Hundstorfer erwischt

Nach der deutschen Kanzlerin Merkel und der ehemaligen Finanzministerin Fekter hat sich jetzt Sozialminister Hundstorfer verletzt.
NATIONALRAT: FEKTER
Politik

Skiunfall: Ex-Ministerin Fekter bricht sich Schlüsselbein

Die frühere Finanzministerin wurde in der Ordination von Salzburgs ehemaligem FPÖ-Chef versorgt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.