Nigeria: Noch 86 Schülerinnen in Gewalt der Entführer

(c) REUTERS (� Afolabi Sotunde / Reuters)
  • Drucken

Weiteren 14 von insgesamt 130 Schülerinnen gelang die Flucht von den Entführern, hinter denen die radikalislamische Sekte Boko Haram vermutet wird.

Vier Tage nach der Entführung von rund 130 Schülerinnen in Nordnigeria ist weiteren 14 Mädchen die Flucht gelungen. Die Zeitung "Daily Trust" zitierte am Samstag den Erziehungsminister des Bundesstaates Borno, Musa Inuwa Kubo, mit den Worten, die meisten von ihnen seien am Freitag in einem Wald in der Nähe des Dorfes Chibok aufgefunden worden.

Damit seien insgesamt 44 der in der Nacht zum Dienstag aus einer Schule in Chibok verschleppten Jugendlichen zu ihren Eltern zurückgekehrt. Die Behörden hoffen, dass weitere Mädchen bald von Soldaten und Sicherheitskräften, die nach den Entführten fahnden, befreit werden können.

Boko Haram als Drahtzieher vermutet

Die radikalislamische Sekte Boko Haram gilt als Drahtzieher der Tat. Die Gruppe, die im Norden Nigerias einen Gottesstaat einrichten will und allein seit Anfang des Jahres über 1500 Menschen getötet haben soll, hatte schon mehrmals Frauen entführt. Häufig werden sie als Sexsklavinnen missbraucht.

Derweil hat die Polizei Sondereinheiten entsandt, die weitere Anschläge verhindern sollen. Die Islamisten hatten allein in der vergangenen Woche drei Mal in verschiedenen Landesteilen zugeschlagen. Unter anderem verübten sie eine schwere Bombenattacke auf einen Busbahnhof in der Hauptstadt Abuja mit vermutlich weit über 200 Toten. Die Polizisten sollen ab sofort vor allem Flughäfen, Grenzposten, Vergnügungsparks und Einkaufszentren sichern.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bystanders react as victims of a bomb blast arrive at the Asokoro General Hospital in Abuja
Außenpolitik

Nigeria: Islamisten greifen Schule an und entführen Mädchen

Kein Ende des Terrors in Nigeria in Sicht: Radikale Islamisten entführten am Tag nach dem Bombenanschlag 103 Schülerinnen.
Nigeria
Weltjournal

Nigeria: Islamisten wollen Mädchen versklaven

Der Chef der brutalen Terrorgruppe Boko Haram gesteht per Video die Verschleppung von mehr als 200 Schülerinnen Mitte April und kündigt deren Verkauf und Zwangsverheiratung an.
Nigeria ist vom Boko-Haram-Terror erschüttert.
Außenpolitik

Boko Haram bekennt sich zu Entführung von 200 Mädchen

Die islamistische Gruppe hat ein Bekenner-Video veröffentlicht. Die Mädchen wurden im Nordosten Nigerias Mitte April entführt. Sie sollen als Sklavinnen verkauft worden sein.
Mütter der von Boko-Haram-Islamisten entführten Mädchen.
Außenpolitik

Entführte Mädchen in Nigeria zwangsverheiratet?

Die von der islamistischen Gruppe Boko Haram entführten Schülerinnen seien laut lokalen Medien als Bräute an Islamisten verkauft worden.
Außenpolitik

Boko Haram: Entführte Schülerinnen angeblich in Nigeria gesichtet

190 Schülerinnen, die von der radikalislamischen Sekte Boko Haram verschleppt wurden, sind angeblich von Zeugen gesehen worden. Die Armee hatte am Wochenende offenbar Verstecke der Islamisten entdeckt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.