Pro- und anti-israelische Demos: Schreiduelle in Wiener City

Ein Teilnehemr der Pro-Israel-Demo
Ein Teilnehemr der Pro-Israel-DemoAPA/HERBERT P. OCZERET
  • Drucken

400 Teilnehmer kamen zu einer Pro-Gaza-Demonstration in der Wiener Innenstadt. Am Lugeck gab es heftige Schreiduelle mit Gegendemonstranten.

In der Wiener Innenstadt hat am Samstagnachmittag eine Kundgebung zum "Al-Quds-Tag" begonnen. Der Tag, an dem die Befreiung Jerusalems (arabisch: Al-Quds) von der "zionistischen Besatzung" beschworen wird, wurde vom iranischen Revolutionsvater Ayatollah Ruhollah Khomeini 1979 ausgerufen. Seitdem wird an diesem Tag weltweit demonstriert und die Vernichtung Israels propagiert.

Veranstaltet wurde die Kundgebung, die vom Morzinplatz zum Stephansplatz zieht, von verschiedenen muslimischen Organisationen, unter anderem ist auch die iranische Imam-Ali-Moschee beteiligt.

Heftige Schreiduelle mit Gegendemo

Rund 400 Teilnehmer riefen Parolen wie "Israel raus aus Gaza", "Israel raus aus Palästina" oder "Solidarität mit Gaza". Die Veranstalter wiesen zu Beginn der Kundgebung darauf hin, dass es auch eine Gegendemonstration gebe, und riefen die Teilnehmer auf, sich "nicht provozieren zu lassen". Mit "Lasst Gaza leben, lasst Gaza frei"- und "Zionismus ist Rassismus, Zionismus ist Faschismus"-Sprechchören marschierte die Menge vom Schwedenplatz Richtung Rotenturmstraße .

Die Gegendemonstration am Lugeck wurde vom "Bündnis gegen den Al-Quds-Tag in Wien" organisiert. Hierzu gehören unter anderem die Israelitische Kultusgemeinde, das iran-kritische Bündnis "Stop the Bomb" und andere Organisationen. Als sich die beiden Demonstrationen am Lugeck begegneten, kam es zu heftigen Schreiduellen zwischen den beiden Teilnehmergruppen. Zwischenfälle und Auseinandersetzungen wurden von der Polizei verhindert, berichtet die Exekutive.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

ISRAEL PALESTINIANS GAZA STRIP CONFLICT
Außenpolitik

Gaza-Krieg: Israel zieht sich zurück

Die Bodenoffensive nähert sich ihrem Ende. Am Sonntag wurde aber erneut eine UN-Schule aus der Luft angegriffen. Wieder gab es Tote.
Außenpolitik

Wieder Angriff nahe UN-Schule: "Das ist ein Skandal"

UN-Generalsekretär Ban Ki-moon nennt israelischen Luftschlag ein "Verbrechen". Auch die USA reagieren "bestürzt".


Undated handout of Israeli soldier Hadar Goldin
Außenpolitik

Israel: Vermisster Soldat im Kampf gefallen

Der 23-Jährige wurde laut Militärangaben nicht entführt. Die Zahl der Toten im Gazastreifen stieg am Sonntagmorgen weiter an.
U.S. Secretary of State John Kerry speaks on his phone while his plane refuels at Ramstein Air Base in Ramstein-Miesenbach
Außenpolitik

Israel soll US-Außenminister Kerry abgehört haben

Kerry soll während der Nahost-Gespräche abgehört worden sein. Das berichtet "Der Spiegel" unter Berufung auf Geheimdienstkreise.
Außenpolitik

Nahost-Konflikt: Israel zieht erste Verbände aus Gaza ab

Laut einem Armeesprecher ist die Zerstörung der Hamas-Tunnel weitgehend abgeschlossen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.