Polen will Ukraine Waffen liefern

POLAND NEW GOVERNMENT
POLAND NEW GOVERNMENT APA/EPA/RADEK PIETRUSZKA
  • Drucken

Die polnische Rüstungsindustrie sei nur zu gerne bereit, der Regierung in Kiew Waffen zu verkaufen, sagt Verteidigungsminister Siemoniak.

Das Nato-Mitglied Polen hat sich zu Waffenverkäufen an die Ukraine bereiterklärt. Wenn das Nachbarland Rüstungsgüter kaufen wolle, sei die polnische Rüstungsindustrie nur zu gerne bereit, diese zu liefern, sagte Verteidigungsminister Tomasz Siemoniak am Montag dem Privatsender Zet.

Der ukrainische Präsident Petro Poroschenko hatte am Sonntag große Materialverluste eingeräumt. Im ostukrainischen Kampfgebiet seien bis zu 65 Prozent der Armee-Ausrüstung zerstört, sagte er am Sonntagabend im ukrainischen Fernsehen.

Die Nato als Organisation will keine Waffen an die Ukraine liefern, wo sich Regierungstruppen trotz einer Waffenruhe immer noch Gefechte mit prorussischen Rebellen liefern. Die Allianz hat aber ihren Mitgliedstaaten Lieferungen freigestellt.

Siemoniak stieg am Montag auch zum Vizepremier auf. In Warhscau wurdenn die polnische Ministerpräsidentin Ewa Kopacz von der rechtsliberalen Bürgerplattform (PO) und 18 Minister ihres Kabinetts vereidigt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ewa Kopacz wird am Montag zusammen mit ihrem Kabinett vereidigt
Außenpolitik

Neue polnische Regierung wird vereidigt

Die bisherige Parlamentspräsidentin Ewa Kopacz wird Regierungschefin. Sie tritt die Nachfolge des künftigen EU-Ratspräsidenten Donald Tusk an.
Außenpolitik

Polen: Ewa Kopacz zur Regierungschefin ernannt

Die 57-jährige Parlamentspräsidentin, eine frühere Kinderärztin, folgt dem künftigen EU-Ratspräsident Donald Tusk als Premierministerin.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.