Griechenland verschiebt Abgabe der Reformliste

Griechischer Euro
Griechischer Euro(c) APA/dpa/Boris Roessler (Boris Roessler)
  • Drucken

Die Verlängerung der Abgabefrist soll laut griechischem Regierungsvertreter mit der Eurogruppe abgestimmt sein. Eine Entscheidung wird für Dienstag erwartet.

Abgemacht war, dass Griechenland seine Reformliste bis am Montagabend 24 Uhr vorlegt. Diesen Termin werde man nach eigenen Angaben nicht einhalten. Erst am Dienstag Vormittag soll die Liste abgegeben werden können. Dieses Vorgehen sei mit den Euro-Finanzministern abgestimmt worden, erklärte ein Regierungsvertreter.Grund für die Verzögerung nannte man bislang nicht.

Die Eurogruppe hatte sich am Freitag geeinigt, ihr laufendes Hilfsprogramm um vier Monate zu verlängern. Die Minister hatten allerdings bis Montagabend eine Liste mit konkreten Reformzusagen verlangt. Sie sollte zur Prüfung an die EU-Kommission, die EZB und den IWF übersandt werden.

Die Liste enthalte Vorschläge für den Kampf gegen Steuerhinterziehung und Korruption, sagte der Regierungsvertreter weiter. Zudem umfasse sie Maßnahmen für Reformen im Öffentlichen Dienst sowie den Bürokratieabbau. Auch Probleme mit faulen Kredite würden angegangen.

Es wird erwartet, dass am Dienstagnachmittag die Ressortchefs über die Verlängerung des Hilfsprogramms entscheiden werden.

(Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.