Saudi-Arabien verhindert Rede von schwedischer Ministerin

Die Arabische Liga tagt in Kairo. Schwedens Außenministerin Wallström durfte ihre Rede nicht halten.
Die Arabische Liga tagt in Kairo. Schwedens Außenministerin Wallström durfte ihre Rede nicht halten.(c) REUTERS
  • Drucken

Außenministerin Wallström sollte beim Außenministertreffen der Arabischen Liga in Kairo sprechen. Saudi Arabien war dagegen.

Eine geplante Rede der schwedischen Außenministerin Margot Wallström vor der Arabischen Liga in Kairo ist am Montag offenbar von der saudischen Regierung verhindert worden. Wallström, die als Ehrengast zum Außenministertreffen der Arabischen Liga von Generalsekretär Nabil al-Araby eingeladen war, bedauerte die Entscheidung.

"Es ist schade, dass ein Land meinen Beitrag blockiert hat", sagte sie gegenüber der schwedischen Nachrichtenagentur TT. Sie habe bereits am Vorabend erfahren, dass ihr geplanter Auftritt bei dem Treffen von Saudi-Arabien nicht erwünscht sei. Montagfrüh habe sie dann von der Absage erfahren.

Als Erklärung habe man ihnen gesagt, die Blockade hänge mit der Kritik Schwedens an der Demokratie- und Menschenrechtssituation in der arabischen Welt zusammen. Sie habe in ihrer Rede einige damit und mit dem Kampf gegen den Terrorismus im Zusammenhang stehende, wichtige Fragen vorbringen wollen. Allerdings habe sie nicht vorgehabt, Saudi-Arabien namentlich zu erwähnen.

Bisher sei es ihr trotz Bemühungen nicht gelungen, eine direkte Stellungnahme seitens der Regierung in Riad zu bekommen. "Sie sollen selbst erklären können, was sie so empört hat und warum sie gegen meine Rede waren", so die Ministerin laut TT. Wallström beendet ihren Ägypten-Besuch am Montagnachmittag.

(Schluss) sta/mp

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild: Die Flaggen Israels und Schwedens werden in nächster Zeit nicht für gegenseitige Besuche von politischen Amtsträgern gehisst werden.
Außenpolitik

Schwedens Außenministerin in Israel nicht willkommen

Die diplomatischen Beziehungen der beiden Länder sind nach der Anerkennung des Palästinenserstaates durch Schweden schwer belastet.
Außenpolitik

UNO: Palästinenser treten am 1. April Strafgerichtshof bei

Rom-Statut werde vom Beitrittszeitpunkt auch für Palästina gelten, sagte Ban Ki-moon. Es wird nun mit Strafverfahren gegen Israel gerechnet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.