Präsident Pavlopoulos sagt Armut den Kampf an

New Greek President Prokopis Pavlopoulos arrives for his swearing-in ceremony at the parliament in Athens
New Greek President Prokopis Pavlopoulos arrives for his swearing-in ceremony at the parliament in AthensREUTERS
  • Drucken

Die Krise habe in den vergangenen Jahren "leider dazu geführt, dass Europa Rückschritte gemacht hat", so der 64-Jährige.

Der neue griechische Präsident Prokopis Pavlopoulos hat einen entschlossenen Einsatz gegen die Armut und Arbeitslosigkeit in seinem Land angekündigt. "Der Kampf, den wir in Griechenland führen, betrifft nicht nur unser Volk, sondern ganz Europa", sagte er am Freitag nach seiner Amtseinführung in Athen. "Wir müssen alle zum Kampf gegen die Plage der Armut und Arbeitslosigkeit beitragen".

Die Krise habe in den vergangenen Jahren "leider dazu geführt, dass Europa Rückschritte gemacht hat", so der 64-Jährige. Nach sechs Jahren Rezession lag die Arbeitslosenquote in Griechenland im vergangenen Jahr bei 26,4 Prozent und die Armutsrate bei 23,1 Prozent. Das Parlament in Athen hatte den von der linken Regierung nominierten ehemaligen Innenminister Pavlopoulos im Februar zum neuen Präsidenten gewählt.

Die Euro-Länder hatten das Hilfsprogramm für das vom Staatsbankrott bedrohte Griechenland Ende Februar um nochmals vier Monate verlängert. Im Gegenzug muss Athen bis Ende April ein belastbares Reformprogramm vorlegen. Die Verhandlungen dazu gestalten sich bisher äußerst schwierig.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.