Syrien: Rebellen nehmen Stadtteil Aleppo unter Beschuss

REUTERS
  • Drucken

Bei dem Beschuss wurden mehrere Menschen getötet. Bewohner wurden aufgerufen, den Stadtteil zu verlassen.

In der zweitgrößten syrischen Stadt Aleppo haben Aufständische in der Nacht zum Samstag einen von Regierungstruppen gehaltenen Bezirk unter Granatenbeschuss genommen und dabei mindestens fünf Menschen getötet. Die Zahl der Toten sei voraussichtlich noch höher, erklärte die oppositionsnahe Syrische Beobachtergruppe für Menschenrechte.

Staatliche syrische Medien berichteten, die amtlich bestätigte Zahl der Toten liege bei acht. Dutzende weitere Menschen seien unter Trümmern eingeschlossen.

Der syrische Großmufti Ahmed Badr al-Din al-Hassun rief im staatlichen Fernsehen die Einwohner auf, alle Gebiete zu verlassen, aus denen Rebellen Granaten abfeuerten. Er forderte die völlige Zerstörung dieser Bezirke. Das etwa 50 Kilometer von der syrisch-türkischen Grenze entfernte Aleppo liegt auf der Frontlinie des Bürgerkrieges. Aufständische haben mehrfach Versuche der syrischen Regierungstruppen und mit ihnen verbündeter Milizen zurückgeschlagen, Nachschubwege aus der Türkei zu den Rebellen abzuschneiden.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.