Finnland: Zentrumspartei vor erwartetem Wahlsieg

(c) REUTERS (LEHTIKUVA)
  • Drucken

Laut dem ersten Teilergebnis der Parlamentswahl in Finnland wird es zu einem Regierungswechsel kommen. Das Rennen um Platz zwei ist noch offen.

Das auf dem Großteil der Voraus-Stimmen beruhende erste Teilergebnis in Finnland deutet auf den erwarteten Wahlsieg der oppositionellen Zentrumspartei hin. Die vom 53-jährigen Juha Sipilä geführte, wertkonservative Partei bekam von rund einer Million Finnen 23,2 Prozent der Stimmen. Das vermutlich koalitionsentscheidende Rennen um Platz Zwei ist derzeit noch völlig offen

Die Konservativen lagen mit 17,9 Prozent bei dem Teilergebnis ganz knapp vor den Sozialdemokraten (SDP) (17,8). Ein wenig deutlicher dahinter lag die rechtspopulistische "Partei der Finnen" mit 15,8 Prozent.

In der Parteizentrale der Zentrumspartei brandete nach dem Bekanntwerden der ersten Resultate Jubel auf. Parteichef Juha Sipilä äußerte sich lächelnd "sehr zufrieden". Guten Mutes für den restlichen Wahlabend reagierten auch die Parteichefs der drei um Platz zwei kämpfenden Parteien, der amtierende Regierungschef Alexander Stubb (Konservative), SDP-Vorsitzender Antti Rinne, sowie Rechtspopulist Timo Soini.

Das Ergebnis der Voraus-Stimmen wich bei den vergangenen Urnengängen in Finnland jeweils relativ gering vom Endergebnis ab. Das auf dem Großteil der Voraus-Stimmen beruhende Teilergebnis repräsentiert rund 23 Prozent der Wahlberechtigten.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.