Atomgipfel: Verhandlungen gehen in der Nacht weiter

Die Atomverhandlungen mit dem Iran in Wien werden in der Nacht auf Freitag fortgesetzt. Man werde versuchen "die verbleibenden schwierigen Punkte zu lösen".

Die Atomverhandlungen mit dem Iran in Wien werden noch bis in die Nacht auf Freitag andauern, teilte der französische Außenminister Laurent Fabius am Donnerstagabend in Wien mit. Man werde versuchen "die verbleibenden schwierigen Punkte zu lösen".

Die Verhandlungen bewegten sich "in die richtige Richtung" so Fabius zu Reportern. Aufgrund dieser Umstände habe er beschlossen in Wien zu bleiben und bis morgen früh an einer Lösung zu arbeiten. "Ich hoffe, dass wir den letzten Meter schaffen werden" sagte der französische Außenminister.

John Kerry: Qualität des Deals wichtig

US-Außenminister John Kerry teilte mit, dass es bei den Iran-Verhandlungen trotz vieler Fortschritte noch ungelöste Fragen gibt. Bei einer Pressekonferenz vor dem Wiener Palais Coburg sagte er am Donnerstagabend, wichtig sei aber, dass der Deal eine Qualität habe.

"Wir können nicht ewig warten, aber wir lassen uns auch nicht unter Druck setzten", so der US-Chefdiplomat. Kerry kündigte an, dass die Verhandler weiterhin hart arbeiten wollen, um zu sehen, ob ein Deal möglich ist. Ein Deal müsse über lange Zeit halten und daher lasse man sich nicht hetzen. "Wir werden nicht ewig am Verhandlungstisch sitzen", aber solange an der Bearbeitung der offenen Fragen konstruktiv gearbeitet werden könne, werde man weiterreden.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Atom-Deal: USA betreiben "psychologische Kriegsführung"

Der Berater Ayatollas, Ali Akbar Velayati, kritisiert das Vorgehen der USA. Indes betont der iranische Außenminister Zarif, dass die Verhandlungen weitergeführt werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.