Habsburg-Spross soll Ungarns Botschafter beim Vatikan werden

(c) Bruckberger
  • Drucken

Die Anhörung im ungarischen Parlament hat Eduard Habsburg-Lothringen bereits absolviert. Nun ist noch das offizielle Prozedere ausständig.

Habsburg-Nachkomme Eduard Habsburg-Lothringen, Ururenkel von Kaiser Franz Joseph und Kaiserin Sissi, soll Botschafter von Ungarn beim Vatikan werden. Das berichtete die "Kathpress".

Auf "Kathpress"-Anfrage teilte Habsburg am Samstag mit, er sei von der ungarischen Regierung für das Amt nominiert worden und habe bereits die obligatorische Anhörung im ungarischen Parlament absolviert. Nun muss in der Folge der "Heilige Stuhl" offiziell anfragen und ein sogenanntes "Agrèment" abgeschlossen werden. Erst in Anschluss kann die formale Entsendung folgen.

Eduard Habsurg-Lothringen war fünf Jahre bis 2014 Pressesprecher des St. Pöltner Diözesanbischofs Klaus Küng. Immer wieder hat der katholische Intellektuelle auch als Autor und Übersetzer auf sich aufmerksam gemacht, tw´´etwa als Drehbuchautor der bekannten Dokumenationsserie „Wo Grafen schlafen“ mit Jessica Schwarz im Privatsender „Servus TV“.

Eduard ist Vater von sechs Kinder und lebt mit seiner Ehefrau abwechselnd in Wien und Niederösterreich. Eine Übersiedlung nach Rom könnte in Kürze bevorstehen.

>> Artikel in "Kathpress"

(red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.