Sri Lanka: Armee präsentiert Leiche von Rebellenchef

(c) AP (Eranga Jayawardena)
  • Drucken

Die Armee veröffentlicht Fotos der Leiche von Velupillai Prabhakaran, dem Anführer der tamilischen Befreiungstiger. Die Rebellen widersprechen.

Sri Lankas Armee hat klar identifizierbare Bilder der Leiche von Velupillai Prabhakaran gezeigt. Auf den Bildern war das Gesicht des in einer LTTE-Uniform gekleideten Anführers der Befreiungstiger von Tamil Eelam (LTTE) deutlich erkennbar. An seinem Kopf war eine Wunde zu sehen. Die Armee präsentierte außerdem die LTTE-Kennmarke Prabhakarans mit seiner Mitgliedsnummer 001. Als Beweis für den Tod des tamilischen Rebellenchefs hat auch das srilankische Fernsehen am Dienstag Bilder von dessen Leiche gezeigt.

Zuvor hatte die Armee angekündigt, einen Beweis dafür zu liefern, dass der Anführer der Befreiungstiger von Tamil Eelam (LTTE) getötet worden sei. "Diesen Abend werden wir Bilder der Leiche von Prabhakaran zeigen", hatte Armeechef Sarath Fonseka angekündigt. Nach Militärangaben wurde Prabhakaran am Montag auf der Flucht vor den Regierungstruppen erschossen.

Rebellen dementieren

Die Befreiungstiger von Tamil Eelam (LTTE) hatten vehement dementiert, dass ihr Anführer am Montag getötet worden sei. "Unser geliebter Führer Velupillai Prabhakaran lebt und ist in Sicherheit", hatte LTTE-Sprecher S. Pathmanathan in einer im Internetdienst Tamilnet veröffentlichten Erklärung mitgeteilt.

Die srilankesische Armee hatte am Montag das Ende ihres jahrzehntelangen Bürgerkrieges mit den tamilischen Rebellen und den Tod von Guerillaführer Prabhakaran verkündet. Das Kampfgebiet im Nordosten des Landes war in den vergangenen Tagen für unabhängige Beobachter nicht zugänglich.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.