Turnbull als neuer australischer Premierminister vereidigt

Malcolm Turnbull will die Wirtschaft ankurbeln.
Malcolm Turnbull will die Wirtschaft ankurbeln.Bloomberg
  • Drucken

Turnbull ist der vierte Premierminister Australiens in zwei Jahren. Er wurde nach der parteiinternen Abwahl seines Vorgängers Abbott in Canberra ins Amt gehoben.

Der ehemalige Banker und Multimillionär Malcolm Turnbull ist als neuer Premierminister Australiens vereidigt worden. Turnbull leistete den Amtseid am Dienstag in der Hauptstadt Canberra, nachdem sein Vorgänger Tony Abbott am Vortag bei einer parteiinternen Abstimmung den Vorsitz der Liberalen und damit auch das Amt des Regierungschef verloren hatte.

Turnbull ist bereits der vierte Premierminister Australiens in etwas mehr als zwei Jahren. "Dies ist eine Entwicklung, die ich so nicht erwartet habe", sagte Turnbull vor Journalisten kurz vor der Vereidigung. "Aber ich fühle mich geehrt, dies anzugehen und bin dem gewachsen", sagte er weiter.

Die Liberalen sind die stärkste Fraktion in der liberal-konservativen Regierungskoalition. Abbott stand allerdings zuletzt zunehmend in der Kritik. Turnbull war bereits seit längerem Abbotts parteiinterner Gegenspieler. Die nächste Parlamentswahl steht in Australien voraussichtlich im Jänner 2017 an. Turnbull sagte, er strebe keine vorgezogenen Neuwahlen an.

Turnbull will der unter dem Ende des Rohstoffbooms leidende Wirtschaft des Landes unter die Arme greifen. "Ich bin voller Optimismus. Wir werden in den nächsten Wochen Grundlagen schaffen, um unseren Wohlstand in den kommenden Jahren sicherzustellen", sagte er in Canberra.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Australien: Parteifreunde stürzten Abbott

Kommunikationsminister Malcolm Turnbull löst den unpopulären Premier und konservativen Parteifreund nach nur zweijähriger Amtszeit ab.
Tony Abbott muss gehen
Außenpolitik

Australiens Regierungschef abgewählt

Tony Abbott litt unter fallenden Beliebtheitswerten und wurde am Montag als Chef der Liberalen abgesetzt, was den Verlust des Regierungsamts nach sich zieht. Sein Nachfolger wird der Millionär Malcolm Turnbull.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.