Tausende Oppositionsanhänger protestieren in Moskau

Protest in Moskau
Protest in MoskauReuters
  • Drucken

"Hört auf zu lügen, hört auf zu stehlen". Erstmals seit eineinhalb Jahren war ein Protest gegen die russische Regierung genehmigt worden. Die Organisatoren sprachen von bis zu 7000 Demonstranten.

Tausende Anhänger der liberalen Opposition haben am Sonntag in Moskau gegen die Regierung von Staatschef Wladimir Putin demonstriert. An der Kundgebung nahmen nach Angaben der Nachrichtenagentur Ria Nowosti, die sich auf die Polizei berief, etwa 4000 Menschen teil, die Organisatoren sprachen von bis zu 7000 Demonstranten.

Erstmals seit eineinhalb Jahren war der Protest genehmigt worden, musste aber am Rande der Hauptstadt stattfinden. Oppositionsführer Alexej Nawalny, gegen den die russische Justiz diverse Prozesse führt, sagte bei der Kundgebung, die Menschen wollten "etwas Besseres". "Der Wandel ist möglich, und wir werden es schaffen", erklärte Nawalny.

Viele Teilnehmer der Demonstration schwenkten russische Flaggen. "Propaganda tötet" und "Hört auf zu lügen, hört auf zu stehlen", war auf Transparenten zu lesen. Begleitet wurde die Kundgebung von einem großen Aufgebot der Sicherheitskräfte.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.