Rumäniens Premier Ponta ist zurückgetreten

Rumäniens Premier Victor Ponta
Rumäniens Premier Victor PontaAPA/EPA/ROBERT GHEMENT
  • Drucken

Nach einem verheerenden Brand in einem Club kam es zu Demonstrationen gegen die Regierung.

Rumäniens Ministerpräsident Victor Ponta hat am Mittwoch überraschend seinen Rücktritt angekündigt. "Ich lege mein Mandat als Ministerpräsident nieder", sagte der 43-Jährige am Mittwoch in einer vom Fernsehen übertragenen Ansprache in der rumänischen Hauptstadt. Er hoffe, "dass der Rücktritt der Regierung die Menschen zufriedenstellen wird". Der 43 Jahre alte Sozialdemokrat Ponta ist seit langem politisch angeschlagen. Er steht wegen Korruptionsvorwürfen vor Gericht.

Am Dienstagabend gingen rund 25.000 Menschen in Bukarest zum Gedenken an die 32 Opfer des Club-Brands vom vergangenen Freitag auf die Straße. Die Demonstranten klagten Ponta dabei an, durch Korruption und deren Duldung die Tragödie in der Diskothek mit verschuldet zu haben. Beim Club Colectiv hatten mehrfache Kontrollen trotz offensichtlicher Mängel nicht zur Schließung geführt.

Seinen Rücktritt begründete er mit den massiven Protesten. "Die Verärgerung ist legitim", sagte Ponta. "Es wäre ein großer Fehler, dies zu ignorieren." Für den Nachmittag ist eine Sondersitzung geplant. Ponta kündigte an, er wolle bis zur Bildung einer neuen Regierung die Geschäfte weiterführen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

ROMANIA POLITICS PONTA RESIGNATION
Außenpolitik

Rumänien: Das Ende der ruhmlosen Ära Ponta

Nach der Brandkatastrophe in einer Bukarester Disco zog der rumänische Premier, Victor Ponta, die Konsequenzen und trat zurück.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.