Berlin und Paris fordern Schengen-Reform

Frankreich und Deutschland pochen auf eine systematischere Kontrolle der Außengrenzen - im Bild: Bernard Cazeneuve (li.) und Thomas de Maiziere.
Frankreich und Deutschland pochen auf eine systematischere Kontrolle der Außengrenzen - im Bild: Bernard Cazeneuve (li.) und Thomas de Maiziere.(c) REUTERS
  • Drucken

In einem gemeinsam Brief wenden sich die Innenminister Deutschlands und Frankreichs an die EU. Frontex soll auch ohne Bitte eines Mitgliedsstaates aktiv werden können.

Deutschland und Frankreich appellieren an die EU-Kommission, angesichts von Flüchtlingskrise und Terrorgefahr auf "systematische Kontrollen von EU-Bürgern an den Außengrenzen des Schengenraums" hinzuwirken. Erforderlich sei "eine gezielte Reform des Schengener Grenzkodex", heißt es in einem Brief der Innenminister Thomas de Maiziere und Bernard Cazeneuve, der am Sonntag der dpa in Berlin vorlag.

Zunächst hatte die "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung" (FAS) darüber berichtet. Der Schengener Grenzkodex regelt die Überwachung der EU-Außengrenzen und den Verzicht auf nationale Kontrollen.

Frontex mit mehr Befugnissen

Die europäische Grenzschutzagentur Frontex solle "massiv" gestärkt werden, fordern die Ressortchefs in ihrem Schreiben vom Donnerstag an den zuständigen EU-Kommissar Dimitris Avramopoulos. So soll die Möglichkeit geschaffen werden, dass die Agentur bei schweren Mängeln der Außengrenzkontrollen "auf der Grundlage einer von Frontex erstellten Risikobewertung schnell hinzugezogen werden kann. In Ausnahmesituationen sollte Frontex auch die Initiative für den Einsatz von Soforteinsatzteams in eigener Verantwortung ergreifen können" - also auch wenn ein Mitgliedstaat nicht darum bittet.

Frontex-Beamte sollten dem deutsch-französischen Vorstoß zufolge Zugriff auf die einschlägigen EU- sowie nationale Datenbanken erhalten. Sie sollten "auch befugt sein, systematisch Fingerabdrücke von Drittstaatsangehörigen zu erfassen und die dafür benötigte Ausrüstung zu verwenden". Die EU-Kommission will am 15. Dezember einen Gesetzesvorschlag zu Frontex vorlegen. Laut FAS werden in Brüssel mehrere Modelle geprüft, um der deutsch-französischen Forderung gerecht zu werden.

Flüchtlingskrise - Diskutieren Sie mit im Themenforum!

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Flüchtlinge vor einer Registrierungsstelle in Giessen.
Außenpolitik

Deutschland: Extra Ausweis für Flüchtlinge

Künftig soll beim ersten Behördenkontakt ein Datensatz angelegt werden, auf den alle zuständigen Stellen zugreifen können.
Faymann, Schulz: Milliarden an Türkei "kein Geschenk"
Europa

Faymann, Schulz: Milliarden an Türkei "kein Geschenk"

Bundeskanzler Faymann und EU-Parlamentspräsident Schulz betonen, dass die von der Union zugesagten Gelder ausschließlich zur Bewältigung der Flüchtlingskrise eingesetzt würden.
Die EU will auch Flüchtlinge aus Jordanien und dem Libanon aufnehmen.
Außenpolitik

Türkei stoppte nach EU-Gipfel Tausende Flüchtlinge

Seit Wochenbeginn hätten Sicherheitskräfte fast 3.000 Flüchtlinge daran gehindert, von der Westtürkei aus zur griechischen Insel Lesbos überzusetzen.
AFP PICTURES OF THE YEAR 2015-SLOVENIA-EUROPE-MIGRANTS
Europa

Flüchtlingskrise: Grenzkontrollen für zwei Jahre?

Die Innenminister werden die EU-Kommission am Freitag aller Voraussicht nach mit der Vorbereitung einer befristeten Aussetzung der Schengen-Zone beauftragen.
Refugees and migrants try to leave a boat as they arrive on the Greek island of Lesbos
EU-Wahl

Flüchtlinge: Griechenland bittet EU offiziell um Hilfe

Athen bat um Zelten, Generatoren, Betten und Medikamente. In Mazedonien starb ein Flüchtling durch eine elektrische Leitung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.