Putin: "Wollen die Sowjetunion nicht zurück"

Russlands Präsident Wladimir Putin.
Russlands Präsident Wladimir Putin.APA/AFP/NATALIA KOLESNIKOVA
  • Drucken

Der russische Präsident dementiert seine Machtambitionen - aber niemand wolle Russland glauben.

Russlands Präsident Wladimir Putin hat beklagt, dass ihm niemand glaube, dass er die Sowjetunion nicht wiederherstellen wolle. Im Ukraine-Konflikt arbeiteten die westlichen Staaten nicht im Interesse der Ukraine, sondern um die Wiederherstellung der Sowjetunion zu verhindern, sagte Putin in einem Dokumentarfilm, der am Sonntag von dem Fernsehsender Rossija 1 ausgestrahlt wurde.

"Aber niemand will uns glauben, niemand will glauben, dass wir nicht versuchen, die Sowjetunion zurückzubringen", sagte Putin.

Moskau wirft dem Westen seit Beginn des Ukraine-Konflikts vor, eine Eindämmungsstrategie wie zu Zeiten des Kalten Kriegs zu verfolgen. Putin bezichtigte den Westen in dem Dokumentarfilm zudem, das Modell der Demokratie anderen Staaten in Nordafrika und dem Nahen Osten aufdrängen zu wollen. "Ihr könnt nicht einfach eure Version der Demokratie, von Gut und Böse, Leuten anderer Kulturen und mit anderen Religionen und Traditionen aufzwingen", sagte Putin.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild: Ein Markt in Moskau
Außenpolitik

EU will Russland-Sanktionen um sechs Monate verlängern

Die Sanktionen sollen erst ausgesetzt werden, wenn die Vereinbarungen des Minsker Friedensplanes zum Ukraine-Konflikt komplett erfüllt sind.
Ein Markt in Russland: Einheimische Lebensmittel haben oft eine schlechtere Qualität als die boykottierten aus Europa.
International

EU/Russland: Sanktionen treffen Russland härter

Auch wenn man im Kampf gegen den Terror zusammenrückt: Die Sanktionen gegen Russland dürften bleiben. Aber wozu führen sie wirtschaftlich?
Der ehemalige ukrainische Präsident Janukowitsch.
Außenpolitik

Ukraine: Polizei findet Archiv von Ex-Präsident Janukowitsch

Janukowitsch soll öffentliche Gelder unterschlagen haben. Die Analyse der bei einer Razzia gefundenen Dokumente soll die Ermittlungen voranbringen.
Leitartikel

Europa, empörst du dich noch, oder agierst du schon?

Bei den Sanktionen gegen Moskau will der Westen Maximalerfolge. Man könnte pragmatischer sein – mit gleichem Effekt und mehr Gewinn für sich selbst.
Soldaten in der Hauptstadt Kiew.
Außenpolitik

Ukrainischer Geheimdienst: Rebellengruppe in Kiew zerschlagen

Bei der Razzia gab es zwei Tote und fünf Festnahmen. Russland schicke weiterhin Kämpfer und Waffen in die Ukraine, sagt die UNO.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.