USA verhängen neue Sanktionen gegen Iran

Präsident Hassan Rohani
Präsident Hassan RohaniREUTERS
  • Drucken

Wegen eines ballistischen Raketenprogramms hat Washington am Sonntag Strafmaßnahmen verhängt. Teheran spricht von "Propaganda".

Nur einen Tag nach der weitgehenden Aufhebung von Sanktionen gegen den Iran verhängen die USA neue Strafen gegen das Land. Diese stünden im Zusammenhang mit dem ballistischen Raketen-Programm der Islamischen Republik, sagte US-Präsident Barack Obama am Sonntag in Washington. Die Strafen würden gegen Privatpersonen und Unternehmen verhängt, die dabei helfen würden, das iranische Raketen-Programm auszuweiten.

Nach Angaben aus US-Regierungskreisen haben die USA die Verkündung der neuen Sanktionen um mehr als zwei Wochen aufgeschoben, um den am Samstag überraschend mit dem Iran vollzogenen Austausch von Gefangenen, bei dem auch fünf US-Bürger freikamen, nicht zu gefährden.

Als unrechtmäßig und "Propaganda" verurteilte der Iran die neuen Sanktionen. Die Strafmaßnahmen hätten weder eine rechtliche noch eine moralische Grundlage, sagte Jaber Ansari, ein Sprecher des Außenministeriums am Montag. Im Gegensatz zu den Behauptungen in den USA seien die iranischen Raketen so konstruiert, dass sie keine atomaren Sprengköpfe tragen könnten, sagte Ansari. Sie dienten lediglich der inneren Sicherheit und stellen keine Gefahr für andere Länder dar.

Rohani auf Europa-Tour

Die USA verkauften jährlich Waffen im Wert von Dutzenden Milliarden Dollar an Länder in der Region, meinte Ansari. Diese Waffen würden bei Kriegsverbrechen gegen Palästinenser, Libanesen und zuletzt auch gegen Jemeniten eingesetzt.

Am Samstag hatten die westlichen Länder umfangreiche Sanktionen gegen den Iran weitgehend aufgehoben. Der Grund dafür war, dass der Iran seine Verpflichtungen im Rahmen des Atom-Abkommens erfüllt hatte. Irans Präsident Rohani will nun kommende Woche Italien und Frankreich besuchen. Geplant ist etwa ein Treffen mit dem Papst.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Hassan Rouhani
Außenpolitik

Analyse: Wie der Atomdeal den Iran verändern wird

Das Ende der Iran-Sanktionen löst Paranoia und Verunsicherung in weiten Teilen des Nahen Ostens aus – im Iran selbst gibt es gute Chancen für eine demokratische Öffnung.
Bundespräsident Heinz Fischer mit dem iranischen Präsidenten Hassan Rohani
International

Für den Westen brechen goldene Zeiten an

Firmen aus Europa stehen Schlange im Iran. Die Unternehmen hoffen nach der Aufhebung der Wirtschaftssanktionen auf lukrative Geschäfte, denn im Land herrscht großer Nachholbedarf.
Themenbild
Außenpolitik

Israel hofft auf Militärhilfe

Die israelische Regierung sieht das Iran-Abkommen als Gefahr. International wurde es durchwegs begrüßt.
Kommentare

Jetzt muss Teheran mit Argusaugen beobachtet werden

Der Iran bleibt trotz Deals vorerst der Iran: ein skrupelloses Regime.
John Kerry und Javad Zarif in Wien
Außenpolitik

Atom-Sanktionen aufgehoben: Iran jubelt, Israel zürnt

Nach dem Inkraftsetzen des Atomdeals sprechen die Verhandler in Wien von einem Erfolg. Israel kritisiert: Teheran destabilisiere weiterhin den Nahen Osten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.