Kroatien: Kosor auch zur Regierungschefin gewählt

Jadranka Kosor
Jadranka Kosor(c) REUTERS (Nikola Solic)
  • Drucken

Die neue HDZ-Chefin will das Programm ihres Vorgängers Ivo Sanader weiterführen. Ihrem Kabinett gehören zwei zusätzliche Minister an.

Das Parlament in Zagreb hat am Montag erwartungsgemäß die Kandidatin der national-konservativen HDZ (Kroatische Demokratische Gemeinschaft) Jadranka Kosor zur neuen Regierungschefin Kroatiens gewählt. Die bisherige Stellvertreterin des überraschend zurückgetretenen Ministerpräsidenten Ivo Sanader wurde von 83 der 153 Abgeordneten unterstützt. Im neuen Kabinett gehören neben der dominierenden HDZ die konservative HSS (Bauernpartei), die HSLS (Sozialliberalen), die HSU (Rentnerpartei) und Vertreter der ethnischen Minderheiten an.

Das Kabinett von Kosor hat zwei Mitglieder mehr als jenes ihres Vorgängers Sanader: Davorin Mlakar (HDZ) wird Chef des neu geschaffenen Verwaltungsministeriums, seine Parteikollegin Bianca Matkovic (HDZ) Ministerin ohne Portefeuille. Ein neues Mitglied der Regierung ist auch Radovan Fuchs (HDZ), der Wissenschaftsminister Dragan Primorac ersetzt.

Minister-Rochaden

Neuer, vierter Vizepremier der Regierung ist Bozidar Pankretic (HSS - Bauernpartei). Der bisherige Landwirtschaftsminister wechselte das Ressort mit Petar Cobankovic, dem bisherigen Minister für Regionalentwicklung. Das Veteranenministerium, das bisher Kosor leitete, übernahm Tomislav Ivic (HDZ).

Als Schwerpunkte der Politik ihrer Regierung bezeichnete Kosor die makroökonomische Stabilität und die Erholung der Wirtschaft. Erster Schritt der neuen Regierung wird eine Überarbeitung des Staatsbudgets sein, kündigte neue Ministerpräsidentin an. Die Regierung Kosor will aber prinzipiell alle Projekte, die von der Regierung Sanaders begonnen wurden, fortsetzen.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.