US-Militärkonvoi auf dem Weg ins Baltikum

Operation Dragoon Ride
Operation Dragoon Ride(c) Radek Petrasek / CTK / picturedesk.com (Radek Petrasek)
  • Drucken

Die Panzer rollen rund 2200 Kilometer von ihren Standorten in Deutschland nach Estland. Die Übung Dragoon Ride II.

Die ersten Fahrzeuge eines US-Militärkonvois ins Baltikum haben die deutsch-tschechische Grenze passiert. Die Schützenpanzer erreichten am Freitag nach Angaben der Agentur CTK den Grenzübergang Waidhaus-Rozvadov. Im Zuge der Übung "Dragoon Ride II" (Dragoner-Ritt) werden knapp 500 Soldaten über 2.200 Kilometer von ihren Standorten in Deutschland nach Estland verlegt. Damit will die US-Armee nach eigenen Angaben ihre Bewegungsfreiheit und "dynamische Präsenz" in Mittelosteuropa demonstrieren.

Seit der Annexion der Krim durch Russland sind die östlichen Nato-Mitgliedsländer besorgt über die Pläne Moskaus. Die Visegrad-Staaten (Tschechien, Polen, Ungarn, Slowakei) prüfen derzeit die Entsendung von rund 150 Soldaten auf Rotationsbasis ins Baltikum ab 2017.

Tschechien stärkt zudem seine militärische Luftraumüberwachung mit dem Kauf von mobilen 3D-Radargeräten. Das Verteidigungsministerium in Prag habe die Regierungen von Frankreich, Israel, Schweden und Großbritannien um Angebote gebeten, sagte ein Sprecher am Freitag.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.