Gülen: Auslieferungsantrag zum Scheitern verurteilt

Prediger Fethullah Gülen
Prediger Fethullah GülenAPA/AFP
  • Drucken

Der islamische Prediger vertraut in seinem US-Exil in Pennsylvania auf den Rechtsstaat. Er prophezeit Chaos in der Türkei.

Der islamische Prediger Fethullah Gülen rechnet nicht mit einer Auslieferung in die Türkei. Er habe keine Bedenken, sagte der Kleriker in einem Interview in seinem Anwesen in der Ortschaft Saylorsburg im US-Bundesstaat Pennsylvania. Die USA seien ein Rechtsstaat. "Ich glaube nicht, dass diese Regierung irgendetwas Beachtung schenken wird, das rechtlich nicht einwandfrei ist."

Ein Auslieferungsgesuch der Türkei war bereits 2013 gescheitert. Sorgen mache Gülen sich um die Beziehungen zwischen den Nato-Verbündeten USA und Türkei. Die Türkei sei dringender auf diese Partnerschaft angewiesen als die USA. Falls sich sein Heimatland von dem Militärbündnis abspalte, würde das Land "im Chaos" versinken, sagte er.

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hatte die Anhänger Gülens für den Umsturzversuch am Wochenende verantwortlich gemacht und von den USA die Auslieferung des Predigers verlangt. Gülen bestreitet jegliche Beteiligung an dem Putsch. US-Außenminister John Kerry forderte von der türkischen Regierung "Beweise" für die angebliche Verstrickung des Klerikers in den Umsturzversuch.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Grenzzaun zwischen Bulgarien und Türkei.
Außenpolitik

Bulgarien befürchtet nach Türkei-Putsch massive Flüchtlingswelle

Es werden nichts Gutes auf Bulgarien zukommen, sagt der Regierungschef. Die Türkei werde die Millionen Flüchtlinge im Land bald nicht mehr verpflegen können.
Themenbild
Außenpolitik

„Der Türkei steht eine Zeit des Chaos bevor“

Der Historiker Norman Stone verließ kurz vor der Ausreisesperre die Türkei. Er warnt vor der Instabilität des Systems Erdoğan und den Folgen für die Gesellschaft.
A young girl wears a head scarf depicting Turkish President Tayyip Erdogan during a pro-government demonstration in Ankara, Turkey
Außenpolitik

Abschied von Europa

Mit immer neuen Repressionen stößt Erdoğan die EU-Partner vor den Kopf. Österreich berief den türkischen Botschafter ein.
Ein Flüchtlingslager in der Türkei.
Außenpolitik

Ist die Türkei noch ein sicheres Drittland?

Die Verhängung des Ausnahmezustands ist kein Grund, den Flüchtlingspakt mit Ankara zu suspendieren. Doch die zugesagte Visumfreiheit wackelt.
Turkish President Tayyip Erdogan speaks during a news conference at the Presidential Palace in Ankara
Leitartikel

Der heuchlerische Kampf des einstigen Hoffnungsträgers Erdoğan

Die AKP-Regierung bemüht als Rechtfertigung für ihre rigiden Kollektivmaßnahmen das Feindbild Gülen. Dabei hat sie selbst diese Gruppe groß gemacht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.