Cameron: Sieg Le Pens wäre "schwerer Schlag" für Europa

Marine Le Pen
Marine Le PenREUTERS
  • Drucken

Der britische Ex-Premierminister hofft, dass eine der Parteien aus der politischen Mitte die französische Präsidentschaftswahl gewinnen wird.

Ein Sieg der Rechtspopulistin Marine Le Pen bei der französischen Präsidentschaftswahl wäre nach Ansicht des früheren britischen Premierministers David Cameron ein "schwerer Schlag" für Europa. Falls Le Pen sich bei der Präsidentschaftswahl im Frühjahr durchsetzen würde, "wäre das eindeutig ein sehr schwerer Schlag für das europäische Projekt", sagte Cameron am Samstag in Neu-Delhi.

Er hoffe aber darauf, dass eine der Parteien aus der politischen Mitte in Frankreich den Sieg davontragen werde, sagte der konservative Politiker auf einer Konferenz in der indischen Hauptstadt. Bei der Präsidentenwahl hat die Chefin der rechtsextremen Front National gute Chancen, in die Stichwahl zu kommen. Für die Konservativen wird der frühere Regierungschef Francois Fillon antreten; der amtierende sozialistische Präsident Francois Hollande hatte am Donnerstag seinen Verzicht auf eine Kandidatur für eine zweite Amtszeit erklärt.

Für Großbritannien wäre Verbleib in EU "besser gewesen"

Cameron bedauerte nochmals, dass seine Landsleute bei dem Referendum im Juni für den Austritt Großbritanniens aus der EU stimmten. "Ich glaube noch immer, dass es für Großbritannien besser gewesen wäre, in der EU zu bleiben", sagte Cameron, der nach dem Brexit-Votum zurückgetreten war. Cameron selbst hatte das Referendum angesetzt.

Die Erfolge "populistischer" und "ziemlich extremer politischer Parteien" in Europa seien nicht gleichbedeutend mit einem Ende der Globalisierung, sagte Cameron. Es gebe anhaltend Bedarf an freiem Handel, Reisen, Technologie und Innovation.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.