US-Zerstörer aus 9/11-Stahl läuft in New York ein

US-Zerstörer aus 9/11-Stahl läuft in New York ein
US-Zerstörer aus 9/11-Stahl läuft in New York ein(c) AP (Seth Wenig)
  • Drucken

Die "USS New York" ist in ihrem Heimathafen angekommen. In den Bug des Schiffs wurden 7,5 Tonnen Stahl aus den Ruinen der Zwillingstürme verbaut. Zwei weitere "9/11-Schiffe" befinden sich noch im Bau.

Ein neues Kriegsschiff der US-Navy - unter anderem mit Stahl des zerstörten World Trade Center gebaut - wurde am Montag im New Yorker Hafen erwartet. Hinterbliebene der Opfer des 11. September 2001 wollten die "New York" in der Nähe des Ground Zero begrüßen. Die offizielle Feier ist für Samstag geplant.

Der Bug der "New York" enthält 7,5 Tonnen Stahl, der aus Trägern der zerstörten Zwillingstürme geschmolzen wurde. Auf dem mehr als 200 Meter langen Zerstörer ist Platz für bis zu 800 Menschen, er ähnelt einer Fähre.

Beim Stapellauf der "USS New York" im Oktober in Gretna (US-Bundesstaat Louisiana) spendeten hunderte Zuschauer Applaus. Zwei weitere Kriegsschiffe mit Metall aus den Ruinen des 11. September befinden sich noch im Bau.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.