Nordkorea: Neuer Personenkult um Kim Jong-ils Sohn

Nordkorea Neuer Personenkult Jongils
Nordkorea Neuer Personenkult JongilsAPA
  • Drucken

Nordkoreanische Führung lässt Plakate und Abzeichen mit dem Konterfei von Kim Jong-un anfertigen. Ablöse Kim Jong-ils könnte bevorstehen. Spekulationen über die Nachfolgeregelung Jong-ils halten sich hartnäckig

Wien/Seoul (APA/APF/red.). Offenbar wird in Pjöngjang beflissen an der Inthronisierung eines Nachfolgers gearbeitet. Laut südkoreanischen Angaben blüht in Nordkorea ein neuer Personenkult um Kim Jong-un, den jüngsten Sohn von Staatschef Kim Jong-il.

Die nordkoreanische Führung lasse Plakate und Abzeichen mit dem Konterfei von Kim Jong-un anfertigen, berichtete gestern der im südkoreanischen Seoul ansässige Sender „Open Radio for North Korea“. Dem Nordkorea-Experten Kim Jong-hyun von der Dongguk-Universität in Südkorea zufolge wäre dies das erste Mal, dass Nordkorea aktuelle Bilder des vermutlich 27-jährigen Sohnes des Machthabers verwende.

Parteitag im September

Spekulationen über die Nachfolgeregelung Kim Jong-ils halten sich hartnäckig, seit der nordkoreanische Staatschef laut Medieninformationen im August 2008 einen Schlaganfall erlitt.

Offenbar kommt Kim Jong-un eine immer größere Rolle in der Politik des Nordens zu. Ende Juni hat die nordkoreanische Führung angekündigt, dass Anfang September das Politbüro der Kommunistischen Partei zusammentreten werde, um seine Führungsspitze zu wählen. Experten vermuten, dass bei dem ersten Parteitag seit Jahrzehnten Kim Jong-un offiziell als Nachfolger in Stellung gebracht werden soll.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 19.08.2010)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.