Angriff Nordkoreas: "Intolerabler Akt der Barbarei"

In this photo taken on May 30, 2009, a South Korean tourist looks at the northern side through binocu
In this photo taken on May 30, 2009, a South Korean tourist looks at the northern side through binocu(c) AP (Ahn Young-joon)
  • Drucken

Japan und Südkorea wollen nach dem Überfall Nordkoreas eng kooperieren. Die USA betonen: "Wir stehen Schulter an Schulter mit Südkorea".

Japan und Südkorea wollen nach dem Artillerieüberfall Nordkoreas eng kooperieren. Das vereinbarten der japanische Regierungschef Naoto Kan und der südkoreanische Präsident Lee Myung Bak am Mittwoch in einem Telefongespräch, wie japanische Nachrichtenagenturen meldeten.

Das japanische Kabinett hatte zuvor einen Sonderstab unter Vorsitz von Kan gebildet. Dabei habe Kan den Angriff Nordkoreas auf den Süden als "intolerablen Akt der Barbarei" bezeichnet. Japan werde seine Beziehungen zu Südkorea und zur Schutzmacht USA stärken und sich für Frieden und Stabilität in Ostasien einsetzen.

"Starker Einfluss Chinas auf Nordkorea nötig"

Zugleich seien mehr Bemühungen Chinas als Nordkoreas Verbündetem notwendig, um Pjöngjang Einhalt zu gebieten.

"Es ist nötig, China, das einen starken Einfluss auf Nordkorea hat, um Zusammenarbeit zu bitten, um den Norden von solchem Handeln abzuhalten", sagte Kan. Japans Minister für Wirtschaft und Fiskalpolitik, Banri Kaieda, schloss laut Medienberichten weitere Sanktionen seines Landes gegen Nordkorea nicht aus. Unterdessen verließ der atombetriebene US-Flugzeugträger "George Washington" seinen japanischen Heimathafen Yokosuka nahe Tokio, um an einer schon länger geplanten Übung mit Japans Selbstverteidigungsstreitkräften vor der südlichen japanischen Inselprovinz Okinawa teilzunehmen.

USA: "Wir stehen Schulter an Schulter mit Südkorea"

Nach den Granaten auf Südkorea hagelt es Warnungen an Nordkorea: Vor allem die USA zeigten sich am Dienstag empört über den Artillerieüberfall Nordkoreas auf die südkoreanische Insel Yonpyong vor der Westküste der Halbinsel. US-Präsident Barack Obama bekräftigte die Bündnis-Partnerschaft mit Seoul, äußerte sich "empört" über den Angriff und rief die asiatischen Staaten zur Geschlossenheit gegenüber Nordkorea auf. "Wir stehen Schulter an Schulter mit Südkorea", erhielt Seoul vollen Rückhalt aus dem Weißen Haus.

Trotz aller Kriegsdrohungen aus Seoul und Pjöngjang kündigte Washington indes eine "maßvolle und gemeinsame" Antwort an, bei der China und die anderen Länder der Sechs-Parteien-Gespräche eingebunden sein sollen.

"Nordkoreas Verhalten war kriegerisch"

Durch die Zusammenarbeit mit den Partnerstaaten "wählen wir eine überlegten, langsamen Weg, um auf diese jüngste Provokation zu reagieren", sagte US-Außenamtssprecher Mark Toner in Washington. "Nordkoreas Verhalten war sehr, sehr schlecht; provokativ und kriegerisch."

An den Sechser-Gesprächen sind die USA, Nordkorea, China, Südkorea, Japan und Russland beteiligt. Das Nachbarland China äußerte sich "besorgt" über den Granatenbeschuss, Japan verurteilte das Vorgehen. Russland rief beide Seiten zur Besonnenheit auf.

Einer der schwersten Zwischenfälle seit Koreakrieg

Bei einem der schwersten Zwischenfälle seit dem Koreakrieg (1950- 1953) wurden am Dienstag zwei südkoreanische Marinesoldaten durch Granatenbeschuss aus Nordkorea getötet; zahlreiche Menschen wurden verletzt, darunter auch Zivilisten. Die südkoreanischen Streitkräfte wurden daraufhin in die höchste Alarmbereitschaft seit dem Krieg versetzt.

Nach südkoreanischen Angaben feuerte Nordkorea mehr als 100 Granaten über dem Gelben Meer in Richtung Südkorea ab, rund 50 davon seien auf der Insel Yonpyong eingeschlagen. Das südkoreanische Militär habe das Feuer sofort erwidert und nordkoreanische Artilleriestellungen unter Beschuss genommen. Kampfjets nahmen Kurs auf die Insel nahe der umstrittenen Seegrenze zwischen beiden koreanischen Staaten. Ein Grund für den nordkoreanischen Feuerüberfall war nicht ersichtlich.

Nordkorea droht weiterhin

Südkorea warf dem kommunistischen Nachbarland eine "klare militärische Provokation" vor und warnte vor schweren militärischen Gegenschlägen für den Fall weiterer Angriffe. "Nordkorea muss die volle Verantwortung für den Angriff übernehmen", hieß es in der Erklärung des Präsidialamts in Seoul. Pjöngjang drohte seinerseits mit weiteren Militärschlägen gegen das Nachbarland.

"Sollte die südkoreanische Marionettentruppe es wagen, auch nur 0,0001 Millimeter in Nordkoreas Hoheitsgewässer vorzudringen, wird die revolutionäre Streitmacht nicht zögern, weiter gnadenlose militärische Gegenmaßnahmen zu ergreifen", hieß es in einer von den staatlichen nordkoreanischen Medien veröffentlichten Erklärung des Truppenkommandos. Mit "Marionettentruppe" beschimpft Nordkorea üblicherweise die Regierung in Seoul.

Nicht der erste Zwischenfall

In der Vergangenheit ist es an der umstrittenen Seegrenze wiederholt zu militärischen Zwischenfällen gekommen. Beide koreanische Staaten befinden sich völkerrechtlich noch im Kriegszustand, da bisher kein Friedensvertrag geschlossen wurde.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Chinas President Hu Jintao delivers a speech in Beijings President Hu Jintao delivers a speech in Beijing
Außenpolitik

"Angst vor dem Krieg hat noch nie geholfen"

Die Entspannungspolitik ist "gescheitert": Südkoreas Präsident droht Nordkorea mit unerbittlicher Vergeltung, das Regime in Pjöngjang erneut mit einem "heiligen Atomkrieg".
The sun rises as South Korean navy ships patrol off Yeonpyeong island
Außenpolitik

Nordkorea warnt vor "nuklearem Holocaust"

Nordkorea warnt vor einem Krieg, sendet aber Signale zur Entspannung an Südkorea aus: "Die Gefahr eines Krieges sollte beseitigt werden".
Nordkorea erhöht Stärke der Spezialeinheiten
Außenpolitik

Nordkorea erhöht Stärke der Spezialeinheiten

Einer südkoreanischen Studie zufolge hat Nordkorea seine Spezialeinheiten in den vergangenen zwei Jahren um 20.000 Mann aufgestockt. In der Analyse wird Nordkorea als "Feind" bezeichnet.
South Korean marines make their way after helping with restoration works at a village destroyed by No
Außenpolitik

Nordkorea droht mit Einsatz von Atomwaffen

Seoul startet ein großes Militärmanöver, Pjöngjang antwortet mit Kriegsrhetorik: Man sei bereit, einen "Heiligen Krieg" zu führen.
In this Tuesday, Dec. 21, 2010 image made available Wednesday, Dec. 22, 2010, South Korean Army soldi
Außenpolitik

Südkorea plant nahe der Grenze größte Schießübung

Die Regierung in Seoul will mit dem Manöver militärische Stärke demonstrieren. Nordkorea soll Anfang der Woche Raketen in Stellung gebracht haben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.