Bei Spionage-Anstiftung: "Clinton sollte zurücktreten"

Hillary Rodham Clinton
Hillary Rodham Clinton(c) AP (Evan Vucci)
  • Drucken

Wenn sie US-Diplomaten im Ausland zur Spionage aufgefordert hat, solle US-Außenministerin Clinton zurücktreten, sagt Wikileaks-Gründer Assange.

US-Außenministerin Hillary Clinton sollte nach Ansicht von Wikileaks-Gründer Julian Assange zurücktreten, wenn sie US-Diplomaten im Ausland zur Spionage aufgefordert hat. Wenn Clinton für die von Wikileaks aufgedeckten Spionage-Anweisungen verantwortlich sei, müsse sie dafür auch die Verantwortung übernehmen, sagte Assange am Dienstag dem US-Magazin "Time". "Sie sollte zurücktreten."

Assange äußerte sich über den Internet-Telefondienst Skype von einem unbekannten Ort aus.

Entsprechende Anweisungen an Botschaften

Laut den jüngsten Enthüllungen der Internetplattform Wikileaks haben die USA ihre Diplomaten angewiesen, diplomatische Vertreter anderer Länder auszuspähen. So wurden Mitarbeiter des US-Außenministeriums aufgefordert, Informationen über hochrangige Vertreter zahlreicher Länder zu sammeln. Die Anweisungen wurden laut den am Sonntag veröffentlichten geheimen US-Dokumenten an Botschaften in Afrika, im Nahen Osten, in Osteuropa, in Lateinamerika sowie an die US-Vertretung bei den Vereinten Nationen gesandt.

Im Namen von Außenministerin Clinton war laut den Wikileaks-Dokumenten im Juli vergangenen Jahres unter anderem eine Anordnung an mehr als 30 US-Botschaften und Konsulate verschickt worden. Darin wurden die Diplomaten aufgefordert, technische Informationen über die Kommunikationssysteme von hochrangigen UNO-Vertretern zu sammeln, darunter auch Passwörter für Verschlüsselungen. Auch über UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon sollten demnach Informationen gesammelt werden.

250.000 brisante Dokumente werden veröffentlicht

Die Internetplattform Wikileaks hatte am Sonntag damit begonnen, mehr als 250.000 teilweise brisante Dokumente von US-Diplomaten in aller Welt zu veröffentlichen. Das Weiße Haus verurteilte die Veröffentlichung der Dokumente scharf.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.