Ex-Premier Ivo Sanader verlässt überstürzt Kroatien

ExPremier Sanader verlaesst ueberstuerzt
ExPremier Sanader verlaesst ueberstuerzt(c) EPA (Peter Kneffel)
  • Drucken

Parlament hob auf Antrag der Staatsanwaltschaft die Immunität auf. Sanader soll in Korruptionsaffären verwickelt sein.

.. Kurz nachdem das kroatische Parlament am Donnerstag auf Antrag der Staatsanwaltschaft einstimmig die Immunität von Ex-Premier Ivo Sanader aufgehoben hatte, verließ der Politiker überstürzt das Land und überquerte die Grenze zu Slowenien. „Die Polizei hatte keine rechtliche Möglichkeit, ihn daran zu hindern“, gaben die kroatischen Behörden bekannt.

Der ehemalige Regierungschef antwortete auf eine SMS-Nachricht eines Journalisten von „Večernji list“, dass er nicht auf der Flucht sei, sondern sich auf einer geplanten Dienstreise befinde. Er werde sich „selbstverständlich“ bei der Staatsanwaltschaft melden. Wo er sich aufhält, ist aber nicht bekannt. Sanader hat auch nicht, wie vielfach vermutet wurde, die österreichische Staatsbürgerschaft.

Manager sagten gegen Sanader aus

Was dem Ex-Premier konkret zur Last gelegt wird, ist vorerst nicht bekannt geworden. Sein Name ist jedoch in der Vergangenheit im Zusammenhang mit mehreren Korruptionsaffären beziehungsweise illegaler Parteienfinanzierung gefallen. Sanader, für den die Unschuldsvermutung gilt, hat immer alle Vorwürfe bestritten. Doch führende Vertreter mehrerer Firmen, die zuvor festgenommen worden waren, sollen gegen den prominenten Politiker ausgesagt haben.

Sanader war bereits aus der regierenden Partei HDZ ausgeschlossen. 2009 hatte er sich überraschend aus der Politik zurückgezogen, seit Herbst saß er als unabhängiger Abgeordneter im Parlament. [AP]

("Die Presse", Print-Ausgabe, 10.12.2010)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.