Afghanistan: Entschuldigung des US-Generals "reicht nicht"

US-Verteidigungsminister Robert Gates (r.) wird bei seiner Ankunft in Kabul von US-General David Petraeus begrüßt.
US-Verteidigungsminister Robert Gates (r.) wird bei seiner Ankunft in Kabul von US-General David Petraeus begrüßt. (c) AP (Mandel Ngan)
  • Drucken

US-Verteidigungsminister Gates besucht überraschend Afghanistan. Thema des Treffens mit Präsident Karzai dürfte auch der Tod von neun Kindern bei einem Luftangriff sein.

US-Verteidigungsminister Robert Gates ist am Montag überraschend zu einem Besuch in Afghanistan eingetroffen. Wie sein Pressesprecher mitteilte, sind Gespräche mit Staatschef Hamid Karzai und dem Afghanistan-Kommandanten der Nato, dem US-General David Petraeus, geplant. Zudem wolle Gates US-Soldaten im Osten und im Süden des Landes besuchen. Der Minister war zuletzt im Dezember in Kabul.

Thema der Gespräche mit dem afghanischen Präsidenten dürfte auch der Tod von neun Kindern bei einem Luftangriff sein. Am Sonntag hatte Karzai während einer Kabinettssitzung in Anwesenheit von Petraeus gesagt, die Entschuldigung des US-Generals "reiche nicht".

Die zivilen Opfer seien der "Hauptgrund für die Verschlechterung der Beziehungen zwischen Afghanistan und den USA". Die neun Kinder waren am vergangenen Dienstag beim Holzsammeln in der nordostafghanischen Provinz Kunar von der Rakete eines ISAF-Hubschraubers getroffen worden. Nach Angaben der Nato-geführten Truppe hielt die Besatzung des Helikopters die Kinder für Aufständische.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.