Guttenberg will Deutschland verlassen

Guttenberg will Deutschland wegziehen
Guttenberg will Deutschland wegziehen(c) EPA (Maurizio Gambarini)
  • Drucken

Einem Medienbericht zufolge will der deutsche Ex-Verteidigungsminister mit seiner Familie für mindestens zwei Jahre ins Ausland ziehen. Eine Rückkehr in die Politik schließt er nicht aus.

Der frühere deutsche Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg will ins Ausland ziehen. Das berichtete der "Spiegel" am Freitag in seiner Online-Ausgabe. Guttenberg habe gegenüber mehreren Vertrauten angekündigt, dass er noch heuer für mindestens zwei Jahre Deutschland verlassen werde.

Die Familie habe noch nicht entscheiden, ob es in die USA oder nach London gehen solle, schreibt der "Spiegel". Für einen Umzug in die USA spreche Guttenbergs dortiges dichtes Kontaktnetz.

Für die Zeit nach seinem "Sabbatical" schließt die einstige große Zukunftshoffnung der CSU dem Bericht zufolge eine Rückkehr in die Politik nicht aus.

Guttenberg war im März im Zuge einer Plagiatsaffäre von allen politischen Ämtern zurückgetreten. Die Universität Bayreuth wirft ihm vor, er habe bei seiner Dissertation "die Standards guter wissenschaftlicher Praxis evident grob verletzt und hierbei vorsätzlich getäuscht".

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.