Bericht: Gaddafi unter Umständen zu Rücktritt bereit

Gaddafi unter Umstaenden Ruecktritt
Gaddafi unter Umstaenden Ruecktritt(c) AP (Abdel Magid Al Fergany)
  • Drucken

Libyens Diktator Muammar al-Gaddafi ist angeblich unter der Erfüllung bestimmter Forderungen zu einem Rücktritt bereit. Frankreich biete an, ihm nach seinem Rücktritt zu unterstützen.

Unter gewissen Bedingungen sei der libysche Diktator Muammar al-Gaddafi zu einem Rücktritt bereit, schreibt  die russische Wirtschaftszeitung "Kommersant" in ihrer Dienstagsausgabe. Gaddafi sende "Signale, dass er bereit ist, im Gegenzug für Sicherheitsgarantien die Macht abzugeben", heißt es in dem Bericht, mit Berufung auf einen ranghohen russischen Regierungsvertreter, der anonym bleiben wollte.

Demnach soll vor allem Frankreich bereit sein, bei einer solchen Vereinbarung zu helfen. Das Land überlege, einige der gesperrten Konten der Gaddafi-Familie wieder freizugeben. Auch wolle es dem Machthaber helfen, einen Prozess gegen ihn vor dem Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag zu verhindern.
Gaddafi fordere dagegen, dass sich - nach seinem Rücktritt - sein Sohn Saif al-Islam zur Wahl stellen
dürfe.

Friedensverhandlungen der Regierung

Die libysche Regierung hatte bereits am Montag mitgeteilt, dass sie angeblich mit der Opposition über eine friedliche Lösung des Konflikts verhandle. Ein baldiges Kriegsende hatte sich dabei allerdings nicht abgezeichnet. Die Hauptstreitpunkte betrafen den Verbleib von Gaddafi.

Ebenfalls am Montag hatten Russland und die NATO in der Schwarzmeerstadt Sotschi über den Militäreinsatz in Libyen beraten. Russlands Außenminister Sergej Lawrow hatte dabei erklärt, es gebe derzeit keine gemeinsame Haltung der Allianz und Russlands zur Umsetzung der UNO-Resolution zu Libyen.

(Ag./Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.