Nordkorea preist Kim Jong-un als "Genie der Genies"

Nordkorea preist Kim Jong-un als
Nordkorea preist Kim Jong-un als "Genie der Genies" (c) Reuters (Krt)
  • Drucken

In einem TV-Beitrag zum Geburtstag des neuen Machthabers lobt das Regime dessen Fähigkeiten im Bereich der Militärstrategie.

Nordkorea hat seinen neuen Machthaber Kim Jong-un anlässlich dessen Geburtstags am Sonntag als "Genie der Genies" hinsichtlich militärischer Strategien gepriesen. "Der geachtete Kamerad Kim Jong-un ist perfekt versiert in jeder Militärstrategie und zeigt eine ausgezeichnete militärische Führung", hieß es in einem Beitrag  über den jungen Machthaber im Staatsfernsehen. Kim Jong-un ist in dem Film als Panzerfahrer und Befehlshaber umringt von begeisterten Soldaten zu sehen.

Der TV-"Dokumentation" zufolge soll er bereits im Alter von 16 Jahren seine erste Abhandlung über Militärstrategien verfasst haben. Demnach schlief er seit seiner Jugend wenig und aß selten, um zu lernen.

Kim Jong-un war nach dem Tod seines Vaters Kim Jong-il Mitte Dezember zum neuen Machthaber des kommunistischen Landes und zum Oberbefehlshaber der Streitkräfte ernannt worden. Er wird auf Ende 20 geschätzt. Über sein Leben ist wenig bekannt.

Nach dem Tod Kim Jong-ils starteten die nordkoreanischen Staatsmedien Kampagnen, in denen Kim Jong-un in der gleichen Weise idealisiert wird wie sein Vater und sein Großvater, Staatsgründer Kim Il-sung. Die Geburtstage Kim Jong-ils und Kim Il-sungs sind zwei der wichtigsten Feiertage im Land. Unklar ist, ob nun auch der 8. Jänner als Feiertag gilt.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

SOUTH KOREA LEE NEW YEAR ADDRESS
Außenpolitik

"Faschistischer Irrer": Nordkorea beleidigt Präsidenten

Die neue Führung in Nordkorea hat den Präsidenten Südkoreas, Lee Myung Bak, massiv beleidigt. Der Grund: Südkorea will seine Verteidigungsstellung gegen das Nachbarland stärken.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.