Israel: "Kein Tropfen Öl darf vom Iran gekauft werden"

Israels Vizepremier Moshe Yaalon
Israels Vizepremier Moshe Yaalon(c) AP (Jim Hollander)
  • Drucken

Der israelische Vizepremier Yaalon will den Ölboykott gegen Teheran verschärfen. Dem Iran dürfe nicht erlaubt werden "an der Schwelle zur Atommacht zu stehen". Krieg sei die letzte Lösung.

Der israelische Vizeregierungschef Moshe Yaalon hat den Westen aufgefordert, strategische Ölreserven anzuzapfen. Er will damit den Einfuhrboykott iranischen Öls im Atomstreit besser durchsetzen. Der Westen gehe nicht entschlossen genug gegen das iranische Atomprogramm vor, weil er Angst vor hohen Ölpreisen habe, sagte Yaalon dem deutschen Nachrichtenmagazin "Focus". "Kein Tropfen Öl darf vom Iran gekauft werden."

Eine Aufrüstung des Iran mit Atomwaffen wäre für Europa eine Katastrophe, sagte der frühere Generalstabschef. Ein militärischer Angriff Israels auf den Iran sei zwar nur die letzte Lösung. "Uns ist klar, dass das kein Spaziergang würde." Israel sei aber der Meinung, dass man nicht auf eine offizielle Ankündigung des Regimes warten könne, Atombomben zu bauen. Man dürfe einem solchen Regime gar nicht erst erlauben, an der Schwelle zur Nuklearmacht zu stehen.

Iran liefert Öl nach Asien

Unter anderen haben die EU-Staaten vereinbart, kein Öl mehr aus dem Iran zu beziehen, um Teheran zur Aufgabe der Urananreicherung zu bewegen. Der Iran liefert sein Öl allerdings vor allem an asiatische Staaten. Auch dort setzen sich die US-Forderungen nach einer Beschränkung der Ölimporte aus dem Iran vermehrt durch.

Japan hat seine Einfuhren drastisch zurückgefahren. Im Februar wurde knapp ein Drittel weniger Öl aus der Islamischen Republik bezogen als im Vorjahreszeitraum. Das ging am Freitag aus Daten des Ministeriums für Wirtschaft, Handel und Industrie hervor. Danach kamen im vergangenen Monat täglich rund 305.800 Barrel Öl aus dem Iran.

Die USA haben in der vergangenen Woche Japan und zehn EU-Staaten von finanziellen Sanktionen wegen ihrer Öl-Einfuhren ausgenommen. In der Begründung hieß es, diese Länder seien darum bemüht, die Importe aus dem Iran deutlich zu senken.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ein verletzter Palästinenser
Außenpolitik

Straßenschlachten am "Tag des Bodens" in Israel

Die Polizei ging nach Steinwürfen gegen Palästinenser vor. Diese wollen auf die "schleichende Verdrängung" aufmerksam machen und erinnern an Tote bei Demonstranten im Jahr 1976. Auch in Wien findet ein "Marsch auf Jerusalem" statt.
Israel
Außenpolitik

Israel: Alarmbereitschaft vor Palästinenser-Protesten

Israels Polizei und Armee haben das Westjordanland abgeriegelt. Der Zugang zum Tempelberg wurde eingeschränkt. Die Palästinenser erinnern an tödliche Demonstrationen von 1976.
ISRAEL JERUSALEM DAY MAGAV BORDER POLICE
Außenpolitik

Nach Votum im Menschenrechtsrat: Israel rügt Österreich

Der österreichische Botschafter wurde ins israelische Außenministerium zitiert. Der Grund: Österreich hat im UN-Menschenrechtsrat einer Untersuchungskommission zu Siedlungen im Westjordanland zugestimmt.
Symbolbild
Außenpolitik

Israel: "Makkabäer von Migron" machen mobil gegen Siedlung-Räumung

Oberste Gerichtshof bestätigt, dass ein "illegaler Siedlervorposten" im Westjordanland bis 1. August geräumt werden muss. Es bahnt sich eine Konfrontation an. Migron ist ein Prüfstein für anstehende Räumungen,
Siedler von Kiryat Arba and Kharsina bauen eine Holzhütte auf
Außenpolitik

Israel: Gericht ordnet Räumung von illegaler Siedlung an

Die Außenposten wurden auf privatem palästinensischen Boden errichtet. Das Höchstgericht gibt den Siedlern noch bis August Zeit, um zu gehen. Ein Abkommen mit der Regierung hatte eine Frist bis 2015 vorgesehen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.