Syrien: CIA verteilt Waffen an Rebellen

Symbolbild
Symbolbild(c) AP (Anonymous)
  • Drucken

Laut einem Bericht der „New York Times“ kontrollieren Agenten des US-Geheimdienstes CIA die Vergabe von Gewehren an syrische Aufständische. Die Waffen würden von Katar, Saudiarabien und der Türkei bezahlt.

Damaskus/Wien/Ag./Red. Der US-Geheimdienst CIA verhilft laut einem Bericht der „New York Times“ den syrischen Aufständischen zu Waffen. Amerikanische Agenten kontrollierten von der Türkei aus, welche Oppositionskämpfer auf der anderen Seite der Grenze mit Gewehren, Panzerfäusten und Raketen ausgestattet würden. Die Waffen würden von Katar, Saudiarabien und der Türkei bezahlt, so die Zeitung weiter.

Unterdessen bestätigte der russische Außenminister Sergej Lawrow, dass das russische Frachtschiff, das zunächst Kurs auf Syrien genommen hatte, drei instand gesetzte Helikopter und Luftabwehrsysteme geladen habe. Lawrow erklärte, dass die Luftabwehrsysteme nur gegen „ausländische Aggressoren“, nicht aber gegen friedliche Demonstranten eingesetzt werden könnten. Die Arabische Liga forderte Russland auf, Waffenlieferungen an Syrien zu unterlassen.

Ein syrischer Pilot nutzte gestern einen Trainingsflug zur Desertion: Das Kampfflugzeug des Typs MiG-21 war nördlich von Damaskus gestartet und landete später auf dem jordanischen Militärflughafen Mafrak unweit der syrischen Grenze. Nach seiner Landung bat der Pilot um jordanisches Asyl; sein Antrag werde geprüft, hieß es gestern.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 22.06.2012)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tuerkei
Außenpolitik

Türkei zieht Truppen an syrischer Grenze zusammen

Nach dem Abschuss eines Kampfjets durch Syrien, trifft die türkische Regierung "Vorkehrungsmaßnahmen". Militärkonvois, darunter ein Raketenwerfer, und Flugabwehrwaffen werden in mehreren Städten stationiert.
Annan gegen Assad uebergangsregierung
Außenpolitik

Annan gegen Assad: Übergangsregierung für Syrien?

Der UN-Sondergesandte Annan hat neue "Leitlinien für einen Übergang" erarbeitet. Russland unterstützt den Plan grundsätzlich. Die syrische Opposition will sich "nicht an einem politischen Projekt beteiligen".
Außenpolitik

Syrien: Aufstand wird zu einem religiösen Bürgerkrieg

Ging es anfangs um Unterstützung oder Gegnerschaft zum Regime, so geraten zusehends Menschen deshalb ins Visier, weil sie der „falschen“ konfessionellen Gruppierung angehören.
Brennpunkt Syrien

Der Aufstand gegen Assad

Symbolbild: Die Rotorblätter russischer Russian Mi-24-Kampfhubschrauber.
Außenpolitik

Russland will Syrern Hubschrauber auf Luftweg bringen

Ursprünglich sollte ein Frachter die Hubschrauber nach Syrien bringen. Das Schiff musste jedoch in britischen Gewässern umkehren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.