Heinz Fischer wirbt mit "Sofahüpfen" um Wählerstimmen

''Sofahüpfen'' mit Heinz Fischer
''Sofahüpfen'' mit Heinz Fischer(c) Screemshot: Facebook, Heinz Fischer
  • Drucken

In einem Videoclip ruft das Staatsoberhaupt gemeinsam mit vier Kindern dazu auf, am Sonntag "den richtigen Chef für Österreich" zu wählen.

Der amtierende Bundespräsident Heinz Fischer möchte die Österreicher dazu bewegen, bei der Stichwahl am kommenden Sonntag ihre Stimme abzugeben. Auf seiner Facebook-Seite veröffentlichte das Staatsoberhaupt am Freitag ein Video mit dem Titel „Sofahüpfen“.

Zu sehen sind darin vier Kinder, die vor der Hofburg stehen und – mit einsetzender Hintergrundmusik – in das Gebäude laufen, um sich dort auf die typischen rot-goldenen Sessel im Maria-Theresien-Zimmer zu setzen. „Ich bin noch zu jung zum Wählen, aber du kannst wählen“, rufen sie zum Urnengang auf, hüpfen ein wenig auf den Möbeln herum. Und erklären dann auch gleich, wie das gehen soll: „Ihr müsst nur ein Kreuz machen, weil es wichtig ist, den richtigen Chef für Österreich zu wählen.“

Am Ende des 80-sekündigen Clips nimmt auch Heinz Fischer selbst zwischen den Kindern am Sofa Platz.

Seine Botschaft: „Es ist nicht egal, wer der nächste österreichische Bundespräsident ist.“ Er faltet die Hände: „Wählen gehen.“

>>> Facebook-Seite von Heinz Fischer

(hell)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.