Le Pen will Referendum über EU-Ausstieg

Marine Le Pen, France's far-right National Front political party leader, attends a news conference  at the party headquarters in Nanterre
Marine Le Pen, France's far-right National Front political party leader, attends a news conference at the party headquarters in NanterreREUTERS
  • Drucken

Frankreich wählt 2017 einen neuen Präsidenten. Sollte die Front-National-Chefin gewinnen, will sie die Abstimmung durchführen. Denn "wir müssen aus der EU und aus dem Euro raus".

Die Chefin der rechtsextremen Front National (FN), Marine Le Pen, hat für den Fall ihres Sieges bei der französischen Präsidentenwahl im Jahr 2017 ein Referendum über den EU-Austritt Frankreichs angekündigt. "Ich werde den Franzosen sagen, dass wir aus der EU und aus dem Euro rausmüssen", sagte sie dem Münchner Nachrichtenmagazin "Focus". "Wir können nicht zusehen, wie unser Land zusammenbricht."

Umfragen zufolge hat die FN gute Aussichten, bei den Europawahlen Ende Mai stärkste Partei in Frankreich zu werden. Bei den Kommunalwahlen am vergangenen Sonntag verbuchte sie massive Stimmenzuwächse.

"Wir sind keine kleine Protestpartei mehr. Wir bereiten uns auf die Machtübernahme vor", sagte Le Pen dem Magazin. Sie wolle auch mit der Euro-kritischen "Alternative für Deutschland" kooperieren. Nach der Europawahl dürfte die FN mit mehreren sogenannten patriotischen Parteien, darunter der FPÖ, eine gemeinsame Fraktion im Europaparlament bilden.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.