24.05.2013 18:11 Merkliste 0

Justiz prüft 'antisemitischen' Cartoon auf Strache-Seite

21.08.2012 | 13:08 |   (DiePresse.com)

Eine Banker-Figur mit Hakennase und Davidstern: Die Justiz erwägt nun die Eröffnung eines Ermittlungsverfahrens wegen Verhetzung.

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Merken AAA Textgröße Artikel kommentieren Kommentieren

FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache könnte wegen eines als antisemitisch kritisierten Cartoons auf seiner Facebook-Seite ein juristisches Nachspiel drohen: Das Posting rief nämlich die Staatsanwaltschaft auf den Plan. Derzeit werde geprüft, ob Ermittlungen wegen Verhetzung eingeleitet werden, berichtet der "Standard". Mit einer Entscheidung sei Ende dieser oder Anfang kommender Woche zu rechnen, so Thomas Vecsey, Sprecher der Staatsanwaltschaft.

Ermittelt werde gegen unbekannt, da derzeit nicht klar festgestellt werden könne, wer letztendlich das Posting auf die Facebook-Seite von Strache geladen hatte. Dieses zeigt einen dicken Banker, der von einem Regierungsbeamten angefüttert wird. Die als fett und gierig karikierte Banker-Cartoonfigur weist Stereotypen auf, die im antisemitischen Umfeld immer wieder "den Juden" zugeschrieben werden: eine Hakennase und Davidsterne auf den Manschetttenknöpfen. Die Staatsanwaltschaft sei nun "von Amts wegen" aktiv geworden, sagte man dort auf Anfrage.

FPÖ versteht Verdacht nicht

Die FPÖ kann nicht nachvollziehen, wie durch den Cartoon der Tatbestand der Verhetzung erfüllt werden könnte. Natürlich werde man alle Fragen der Staatsanwaltschaft beantworten, so Generalsekretär Harald Vilimsky am Dienstag. "Die Verantwortung liegt bei uns." Er glaubt weiterhin an einen politisch motivierten Vorwurf.

Die Karikatur war bereits am Samstag auf der Strache-Seite gepostet worden.  Sie ist eine Bearbeitung einer Zeichnung aus den 60er-Jahren, die aber noch ohne Hakennase und ohne Sterne an den Manschettenknöpfen auskam. Nach der ersten Aufregung postete der FP-Chef dann am Sonntag die Original-Karikatur (ohne Hakennase und Davidsterne).

Strache "eine Schande für die Politik"

Kritik am ursprünglichen Posting kam aber auch von internationaler Seite. Für den Vorsitzenden der Anti-Defamation League (ADL) in New York, Abraham H. Foxman, beweist der Eintrag, dass Strache seine antisemitische Haltung nicht abgelegt habe. "Nun verbreitet er das falsche Gerücht, dass Juden die Finanzwelt kontrollieren und Regierungen beeinflussen, um sich selbst auf Kosten der Nicht-Juden zu bereichern", hieß es in einer schriftlichen Stellungnahme. Strache sei eine Schande für die österreichische Politik, die sich vom FPÖ-Chef distanzieren sollte.

--> der ursprüngliche Eintrag

--> der entschärfte Eintrag

(APA)

Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo

Mehr aus dem Web

826 Kommentare
 
12 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15
Gast: ludwigrex
13.09.2012 21:01
0 0

strache cartoon

habe seit tagen von diesem cartoon gehoerht und dieses heute das erste mal gesehen.beim betrachten der groesse des gefluegels faellt auf,dass es sich hierbei nicht um ein huhn,sondern um eine gans handelt.juden duerfen aber generell keine gaense essen,weil diese tiere zu wasser und zu land leben.nichtsdestotrotz ist so eine darstellung eines bankers aus vergangenheitsgruenden voellig sinnlos und contraproductiv

Gast: Rating Agent 007
26.08.2012 21:22
0 2

Anzeigen wegen Wiederbetätigung werden routinemäßig

unter den Tisch gekehrt. Wir leben in Österreich. Korruptionäre bestimmen die Gesetze, Staatsanwälte handeln aus persönlichen politischen Motiven.

Gast: Banker2
25.08.2012 20:11
8 3

na stimmt schon

was ist an der Karikatur so schlecht? Die Eigentümer der Banken und die Regierungen gegen die Bevölkerung - genau das läuft ja! Klar passt das den Bankeigentümern nicht!

Antworten Gast: Trollblume
06.09.2012 20:13
1 1

Re: na stimmt schon

ganz einfach: die hakennase und die judensterne. nicht doof stellen!

Ich frage mich...

... was Herr Lasar zu dem Fall sagt?

(Anm.: David Lasar ist Mitglied der Isr. Kultusgemeinde und ua. Abgeordneter der FPÖ zum Wiener Landtag).


3 0

Re: Ich frage mich...

Lasar: "Zum Glück keine rassistischen Denkweisen bei der FPÖ"

http://kurier.at/nachrichten/4508889-facebook-karikatur-fpoe-weist-kritik-zurueck.php

2 0

Re: Ich frage mich...

Es gab vor kurzem im Kurier einen Artikel in welchem David Lasar sagt, dass es keinen Antisemitismus bei der FPÖ gibt!

Gast: Kongressbeobachter
24.08.2012 18:31
11 2

Die 7 Betrueger-Hanseln aus New York schon wieder!

Warum berichtet die PResse nicht ein wenig ueber die Hintergruende des "Welt"Kongresses? UNterschlagung von Zig Millionen Deutschen Suehegeldern ist nur das kleinste Menetekel dieses Vereins. Oder haben die etwa das BAWAG-Geld?

Gast: Gruftmaus
24.08.2012 14:41
11 2

Seht ihr?

Pentagramm-Knöpfe wären treffender gewesen und hätten kein linkes Teuferl aus dem Ofen gelockt!

Antworten Gast: Trollblume
06.09.2012 20:15
0 0

Re: Seht ihr?

stimmt. das wär unverfänglicher gewesn. und wir wissen auch warum - oder etwa nicht!?

Gast: Buchwurm7
24.08.2012 13:25
6 9

Nicht zu vergessen: Straches Judensager beim Burschenschaftsball

Nun ein erneuter Fall. Die Zeichnung ist eindeutig. Sie verrät die wahre Denkweise Straches.
Somit verdient die Zeichnung Aufmerksamkeit.
Sie ist nicht einfach als peripheres Facebook Posting wegzuwischen.

Gast: Fragestellung
24.08.2012 11:54
16 4

Nicht inhaltlich wertend

Mal eine ganz doofe, aber wie ich finde wichtige Frage zum Zusammenleben in freien demokratischen GEsellschaften. Ist es nicht so, dass jede Meinung bei irgendjemanden eine Gegenmeinung auslöst? Diese kann persönlich verletzend sein, oder einfach nur einen anderen Standpunkt vertreten.

Freie Meinungsäußerung, egal wie beschissen diese Meinung auch sei, ist ein Grundpfeiler der Demokratie eines freien Staates. Da kann ich gut oder schlecht finden was Prinz Harry aufgeführt hat, da kann ich für oder gegen ESM sein, da kann ich einen Israelischen Angriffskrieg auf den Iran für toll oder brand gefährlich halten, da kann ich der meinung sein Sozialisten sind die Weltverbesserer oder auch nicht, und da kann ein Herr Strache auch eine Karrikatur auf Facebook posten, und manche werdens gut finden und andere wieder gar nicht.

Unterm Strich muss es toleriert werden, denn sonst wird sich bald niemand mehr trauen gegen irgend etwas Kritik zu äußern, und Presse-Poster werden die ersten sein, die hinter Gitter wandern....

Antworten Gast: beantwortungundweiterefragen
24.08.2012 12:54
4 10

Re: Nicht inhaltlich wertend

sie liegen zum glück falsch. da müssen wir mal diskutieren, wann hetzen beginnt und wo demokratische meinungsäußerung endet.

auch bei der meinungsäußerung gilt: gewalt ist die grenze....

14 3

Re: Nicht inhaltlich wertend


Sie haben vollkommen recht !!
Es ist beklemmend, dass man , genau wie in den vielgeschmähten Diktaturen, bereits genau aufpassen muss ,was man sagt.
Die gepriesene Meinungsfreiheit ist nur eine Schimäre.

3 3

Re: Re: Nicht inhaltlich wertend

Man muss i m m e r genau aufpassen, was man sagt, Stefania. Besonders dann, wenn man publiziert - und ein Posting i s t eine Publikation. Man nennt so etwas Mentalhygiene und, falls es den ethischen Bereich mehr als nur tangiert: intellektuelle Sauberkeit.

Und das ist besonders wichtig in Österreich, wo die Pöbelhaftigkeit so weit hinaufreicht in der Gesellschaft, dass man sie ohne weiteres bereits als Nationaleigenschaft identifizieren kann.

Re: Re: Re: Nicht inhaltlich wertend

Mentalhygiene ist ein treffendes Wort - wer es mit der Hygiene übertreibt, entwickelt keine Antikörper, sondern reagiert allergisch...

"Die Hygiene-Hypothese besagt, dass unser Immunsystem wegen übergroßer Hygiene unterfordert ist. Gewissermaßen aus Langeweile stürze es sich deshalb auf harmlose Stoffe als Ersatzfeinde."

http://gesund.co.at/hygiene-allergieausloeser-12351/


2 1

Re: Re: Re: Re: Nicht inhaltlich wertend

Sie tun mir mit Ihrem Reposting einen großen Gefallen, Arethas.

Denn eigentlich hatte ich ursprünglich anstatt "Mentalhygiene und . . . . intellektuelle Sauberkeit" schlicht und einfach schreiben wollen: "Zimmerreinheit".

Habe das aber aus veralteter Rücksichtnahme auf die mögliche Empfindlichkeit eines weiblichen Vis-a-vis unterlassen. Nachher tat es mir leid.

Also Ihnen gegenüber sind derlei Zimperlichkeiten ja wohl nicht vonnöten. Und deshalb können wir beide uns ja sehr leicht einigen, wenn ich Ihnen konzediere:

Ich fürchte tatsächlich nicht, dass es die Österreicher mit der geistigen Zimmerreinheit übertreiben. Zufrieden ?

Freut mich.




Gast: Kein Steuerzahler
24.08.2012 11:40
7 1

An die Presse!

Ihr habt genauso wenig Rückgrad wie unsere Politiker!
Ihr seit einfach zu feig ein Posting zu drucken!
Und so etwas kassiert auch noch unverschämt Presseförderung!

Antworten Gast: seifroh
24.08.2012 12:56
2 1

Re: An die Presse!

in gewissen fällen schützt Sie die zensur vor sich selbst...

Re: An die Presse!

Ärgerlich, da haben Sie Recht. Aber bedenken Sie, dass auch die PRESSE einer politischen Kontrolle unterliegt. Und das in einem Land, in den es angeblich Meinungsfreiheit gibt.

Re: An die Presse!

Ja das kann ich bestätigen... oft werden Postings nicht gezeigt obwohl deren Inhalt keinerlei Begründung dafür beinhaltet.... Das finde ich echt ziemlich schwach....

Gast: apfelmännchen
24.08.2012 11:29
1 3

wozu sollte

die Regierung Strache (auf Zuruf) verurteilen und ihm quasi einen "Orden" umhängen, den er dann eh wieder nur als vermeindlicher politischer "Märtyrer" zur Schau stellen würde... - don't feed the monkey.

Gast: tc_t
24.08.2012 11:15
5 1

klar... die fehlten noch....


Gast: Wahrheit statt Propaganda
24.08.2012 10:31
12 3

Die Pächter der Wahrheit melden sich wieder...


Re: Die Pächter der Wahrheit melden sich wieder...

Du sprichst von dir im Plural?

Gast: Gratis Wahlwerbung
24.08.2012 10:27
10 1

Das kann nur medial bestellt sein

Denn wen interessieren 4 Knöpferl und ein gebogenes Naserl in einem allerwelts Comic tagelang in den News. Was dem Strache nicht schadet, macht ihn durch diese dauer Berichterstattung nach der Holzhammer Methode nur noch stärker.

 
12 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15