Monika R.: "Ich bin mir keiner Schuld bewusst"

Monika keiner Schuld bewusst
Monika keiner Schuld bewusst(c) APA
  • Drucken

Die angezeigte Ex-Referatsleiterin zeigt sich in einem TV-Interview über die Vorwürfe im Salzburger Finanzskandal "fassungslos".

Die entlassene Referatsleiterin der Finanzabteilung des Landes Salzburg, Monika R., hat am Donnerstagabend ihre Unschuld beteuert. In einem Servus-TV-Interview zum Finanzskandal gab sie auch Einblicke in ihre Gefühlswelt. Sie sei fassungslos gewesen, als sie von den Vorwürfen erfahren habe. "Ich bin mir keiner Schuld bewusst", betonte die von der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft als Beschuldigte geführte 41-Jährige.

Am 6. Dezember 2012 informierte Finanzreferent Landeshauptmann-Stellvertreter David Brenner (SPÖ) die Medien über den Verdacht, Monika R. habe bis zu 340 Millionen Euro verspekuliert. An diesem Tag sei sie noch bis kurz vor der Pressekonferenz in ihrem Büro gesessen, erklärt nun die Ex-Finanzbeamtin. "Ich wusste nicht warum und wieso und war unfähig etwas zu tun. Ich war fertig, ich habe nicht mal mehr die einfachsten Dinge zustande gebracht. Es war schwierig und erdrückend, sich den Vorwürfen zu stellen."

Die Öffentlichkeit habe sie aber nicht gemieden, schilderte Monika R.: "Ich bin in den letzten Wochen bei mir zu Hause sehr viel in der Natur gewesen, weil die Natur mir sehr viel Kraft gibt." Sie habe auch versucht, offen mit Nachbarn und Bekannten zu reden. "Ich bin mir keiner Schuld bewusst, ich fühle mich dem Land sehr verbunden", erklärte die Finanzexpertin, gegen die wegen des Verdachtes der Untreue und des Amtsmissbrauchs ermittelt wird.

"Ich habe alle Türen geöffnet"

Monika R. berichtete auch von ihrer Arbeitsweise: Sie sei für Finanzmanagement, Schuldenmanagement und Veranlagungen zuständig gewesen und habe sich im Excel ein eigenes Finanzausgleichssystem erstellt, um alles selbst herausrechnen zu können. Das Betriebsklima bezeichnete R. als "hervorragend". "Ich habe alle Türen geöffnet, damit die Kollegen alles mitkriegen, was ich rede und sie automatisch mitbekommen, was läuft."

23 Jahre arbeitete Monika R. für das Land Salzburg. „Der Tätigkeitsbereich hat mich sehr interessiert, weil er spannend und umfangreich war. Es war ein Teil meiner Aufgabe, dass ich hab wissen müssen, welche Mittel fließen nach Salzburg und wie sind die Finanzströme genau aufgebaut. Daraus ist auch die Leidenschaft entstanden, immer mehr Verantwortung zu übernehmen."

Der Anwalt von Monika R., Herbert Hübel sagte, die Vorwürfe gegen seine Mandantin seien unmenschlich gewesen und gehörten öffentlich widerlegt. "Ihr ist tiefes Unrecht widerfahren. Unsere Kanzlei wird alles tun, die Unschuld dieser Frau zu beweisen." Man solle die Unschuldsvermutung leben, richtete der Salzburger Rechtsanwalt an die Adresse der Politiker.

Auf die Frage, ob Monika R. allein verantwortlich gewesen sei, antwortete Hübel: "Zu sagen, sie habe allein gehandelt, ist eine billige Version, um sich aus der Verantwortung zu stehlen." Es habe ein Vier-Augen-Prinzip und einen Abteilungsvorstand gegeben, alle Depotauszüge der Banken seien immer an den Abteilungsvorstand (den mittlerweile suspendierten Hofrat Eduard Paulus, Anm.) gegangen. Seine Mandantin habe sich an das Budgetbegleitgesetz des Landtages gehalten. Sie habe die Maßnahmen umgesetzt, "sonst wäre sie rausgeflogen", meinte der Advokat.

Die Vorwürfe, seine Mandantin hätte Unterschriften manipuliert oder Dokumente gefälscht, könne seine Kanzlei widerlegen, sagte Hübel. "Und wenn es keine interne Anzeigen gegeben hätte, wäre die Causa nicht aufgeflogen."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Salzburg Referatsleiterin benoetigte keine
Politik

Salzburg: Referatsleiterin benötigte keine Vollmacht

Die entlassene Referatsleiterin hatte 2003 eine Vollmacht erhalten, um Finanzgeschäfte für das Land zu tätigen. Laut einem Rechtsgutachten hätte sie diese aber gar nicht gebraucht.
LANDTAGSSONDERSITZUNG ZUM  SALZBURGER FINANZSKANDAL: BURGSTALLER
Innenpolitik

Burgstaller: "Keine Koalition mit ÖVP unter Haslauer"

ÖVP-Landesparteichef Haslauer habe Salzburg "im Stich gelassen", sagt Landeshauptfrau Burgstaller. Offen lässt Burgstaller, ob sie als SPÖ-Spitzenkandidatin in die vorgezogenen Landtagswahlen geht.
Innenpolitik

Monika Rathgeber: „Ich wurde komplett vernichtet“

Monika Rathgeber klagt an. Die Frau, die hochriskante Spekulationsgeschäfte getätigt hat, weist Vorwürfe zurück und belastet frühere Vorgesetzte. Emotional wird sie, wenn es um die Aufarbeitung der Affäre geht.
Aktuelle Stunde zum Finanzskandal im Salzburger Landtag
Innenpolitik

Salzburger ÖVP schließt Eduard Paulus aus

Der suspendierten Leiter der Finanzabteilung muss wegen schädigendem Verhalten gehen.
Innenpolitik

Dichter Nebel um die Länderfinanzen

Finanzministerin Fekter könnte Transparenz für Länderfinanzen einfach verordnen. Man hat sich aber schon vor Jahrzehnten darauf geeinigt, das Problem per Versagerkommission zu Tode administrieren zu lassen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.