U-Ausschuss: Die Einzeltäterin-Theorie des Finanzchefs Paulus

(c) APA/BARBARA GINDL (BARBARA GINDL)
  • Drucken

Der beurlaubte Leiter der Finanzabteilung sieht die alleinige Verantwortung bei Monika Rathgeber.

Salzburg/C.l. Wer hatte wann welche Informationen über die Spekulationsgeschäfte des Landes Salzburg? Diese Frage stand am Dienstag einmal mehr im Zentrum der Fragen im Untersuchungsausschuss des Landtags. Hofrat Eduard Paulus, beurlaubter ehemaliger Leiter der Finanzabteilung des Landes, stand den Abgeordneten Rede und Antwort.

Er habe sich nicht um Einzelgeschäfte gekümmert, sagte Paulus. Referatsleiterin Monika Rathgeber habe eigenmächtig gehandelt. Paulus warf ihr vor, gelogen zu haben. Etwa bei ihrer Behauptung, Paulus habe der Veränderung von Protokollen des Finanzbeirats zugestimmt. „Man kann nicht erwarten, dass ich mir das Tagesgeschäft des Budgetreferates jeden Tag ansehe“, betonte er. Seine Aufgabe wäre die organisatorische Leitung, die Oberaufsicht und Troubleshooting gewesen.

Letzteres beschäftigte ihn seit Mai 2012. Damals soll Rathgeber gegen den Willen des Finanzbeirats Range Accrual Swaps getätigt haben. Im Juli seien Ressortchef David Brenner (SPÖ) und Personalreferent Sepp Eisl (ÖVP) von den Vorgängen informiert worden.

„Es ist eine absurde Vorstellung, dass der Finanzhofrat entgegen dem politischen Willen des Ressortchefs an irgendwelche Gremien berichtet“, reagierte Paulus auf Kritik, er hätte Landtag oder Regierung informieren müssen.

Als Fälschung erwies sich unterdessen eine Vollmacht, die Wohnbaulandesrat Walter Blachfellner (SPÖ) für Spekulationen erteilt haben soll. Ein grafologisches Gutachten ergab, dass sie „mit großer Wahrscheinlichkeit eine Nachahmungsfälschung darstellt“. Blachfellner vermutet, dass die Vollmacht „irgendwer in der Finanzabteilung“ gefälscht haben könnte. Paulus hat Rathgeber im Verdacht. Mit der Vollmacht konnte schließlich auch der Wohnbaufonds des Landes für Finanzgeschäfte angezapft werden.

Wie „Die Presse“ berichtete, suchen Experten von PricewaterhouseCoopers nach Finanzlücken in dem Fonds. Es wird befürchtet, dass darin Verluste durch Spekulationsgeschäfte versteckt wurden. Somit ist der Finanzbericht des Landes vermutlich Makulatur (und nicht die Bewertung des Finanzstatus durch Ithuba Capital, wie „Die Presse“ irrtümlich berichtete).

("Die Presse", Print-Ausgabe, 27.02.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

SALZBURG: ASTRID LAMPRECHTER ALS SPOe-KANDIDATIN FUeR DAS FINANZRESSORT VORGESTELLT
Innenpolitik

Salzburg: Burgstallers SPÖ holt schon jetzt neue Frau für Finanzen

Die Pongauerin Astrid Lamprechter soll nach der Wahl von den Geschützten Werkstätten in die Regierung wechseln.
SALZBURG: ASTRID LAMPRECHTER ALS SPOe-KANDIDATIN FUeR DAS FINANZRESSORT VORGESTELLT
Politik

SPÖ: Lamprechter ist Kandidatin für Finanzressort

Die Geschäftsführerin der Geschützten Werkstätten Salzburg soll bei einem Wahlerfolg der SPÖ das Finanzressort übernehmen.
Österreich

Finanzskandal: Salzburg erstattet Selbstanzeige

Das Land hat für Kapitalerträge aus einem Fonds keine Steuer bezahlt. Es droht eine Nachzahlung von 31 Millionen Euro.
Finanzskandal Salzburg zeigt sich
Politik

Salzburg zeigt sich im Finanzskandal selbst an

Das Land soll mit dem Versorgungs- und Unterstützungsfonds spekuliert haben. Nun droht eine Steuer-Nachzahlung von bis zu 31 Millionen Euro.
Bankvollmacht hoher Wahrscheinlichkeit gefaelscht
Politik

Bankvollmacht "mit hoher Wahrscheinlichkeit" gefälscht

Das Papier, das es erlaubt, mit Geldern des Landeswohnbaufonds zu spekulieren, dürfte gefälscht sein. SP-Landesrat Blachfellner sieht sich bestätigt. Er will Hinweise haben, wer es manipuliert haben könnte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.