IMAS-Umfrage: SPÖ ist sozial, BZÖ konturlos

IMASUmfrage SPoe sozial BZoe
IMASUmfrage SPoe sozial BZoe(c) APA/ROBERT JAEGER (ROBERT JAEGER)
  • Drucken

Die Österreicher attestieren der SPÖ Verständnis für Bildung und Altersversorgung, die ÖVP punktet lediglich mit Wirtschafts-Know-how. Auf die Orangen trifft keine der 23 möglichen Eigenschaften zu.

Das Linzer Meinungsforschungsinstitut IMAS hat die Parteien auf die "demoskopische Waagschale" gelegt. Das Ergebnis der am Freitag veröffentlichten Umfrage: Die SPÖ hat in den Augen der Bevölkerung das stärkste Imageprofil, das BZÖ hingegen gilt als konturlos.

Die Österreicher erwarten sich von der Politik vor allem, dass sie sparsam mit Steuermitteln umgeht, gefolgt von sozialem Verständnis, der Sicherung des Gesundheitssystems, politischer Sauberkeit und moralischer Unanfechtbarkeit sowie einer gesicherten Altersversorgung.

SPÖ ist sozial, ÖVP hat Wirtschaftswissen

Der SPÖ wird Verständnis für soziale Themen sowie für Bildung und ein modernes Schulwesen, die Förderung von Familien, eine gesicherte Altersversorgung sowie die Schaffung und Sicherung von Arbeitsplätzen zugetraut. Die ÖVP punktet mit wirtschaftlichem Know-how, kann aber nach Ansicht der Bevölkerung kein zweites Standbein in der politischen Themenlandschaft vorweisen.

Die FPÖ hält in den Augen der Befragten einen stark erkennbaren Kurs gegen die Zuwanderung und in der Bekämpfung der Kriminalität. Die Grünen werden mit Umweltschutz und dem Kampf gegen den Klimawandel, erneuerbarer und sicherer Energie sowie der Integration von Ausländern und dem Einsatz gegen Fremdenfeindlichkeit verbunden.

Keine Eigenschaft trifft auf BZÖ zu

Dem Team Stronach wird wirtschaftliches Verständnis attestiert. Auf das BZÖ trifft nach Meinung der Bevölkerung keine der 23 vorgelegten Eigenschaften zu.

IMAS hat im Jänner und Februar 1004 repräsentativ für die Österreicher ab 16 Jahren ausgewählte Personen persönlich befragt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.