Eine Eventmanagerin für die steirische ÖVP

Daniela Gmeinbauer
Daniela Gmeinbauer(c) Thomas Fischer/Stadt Graz/Fischer
  • Drucken

Daniela Gmeinbauer wird Vize-Parteichefin.

Graz/Mal. Hermann Schützenhöfer gönnt sich als steirischer ÖVP-Chef künftig fünf statt vier Stellvertreter. Neben Justizministerin Beatrix Karl wurde mit Daniela Gmeinbauer auch eine politische Quereinsteigerin neu nominiert. Die 47-jährige Unternehmerin sitzt erst seit Jänner 2013 für die ÖVP im Grazer Gemeinderat, seit dem Sommer des Vorjahres ist sie Obfrau des Grazer Wirtschaftsbundes.

Als ihr wichtigstes Anliegen nennt sie im Gespräch mit der „Presse“ die Stärkung des Wirtschaftsstandortes Steiermark durch die Reform von Verwaltungsstrukturen. Gmeinbauers Verbindungen in die ÖVP waren schon vor ihrer politischen Karriere bestens. Der Grazer Bürgermeister Siegfried Nagl ist ebenso ein guter Freund wie der steirische Wirtschaftslandesrat Christian Buchmann. Gut vernetzt ist die Mutter einer Tochter auch in der Grazer Society dank ihrer Eventagentur „Art & Fashion Team“. Einer ihrer Auftraggeber ist das ZDF. Gmeinbauer und ihr Team richten seit 2004 die After-Show-Party jeder „Wetten, dass?“-Sendung aus.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 16.03.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Hermann Schützenhöfer
Innenpolitik

Schützenhöfer fürchtet Basisrevolte

Hermann Schützenhöfer stellt sich am Samstag der Wiederwahl als Parteiobmann. Die Stimmung in der steirischen ÖVP ist ob der Gemeindestrukturreform gespannt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.