Salzburg: Wahlkampf-Auftaktveranstaltungen beginnen

Salzburg: Wahlkampf-Auftaktveranstaltungen beginnen
Salzburg: Wahlkampf-Auftaktveranstaltungen beginnenAPA/BARBARA GINDL
  • Drucken

Grüne, SPÖ, ÖVP und FPÖ starten mit den Bundesparteichefs in die heiße Wahlkampfhase. Frank Stronach kommt am 11. April nach Zell am See. Am 5. Mai ist der Urnengang.

Fünf Wochen vor der Salzburger Landtagswahl am 5. Mai bringen sich die Parteien für die heiße Wahlkampfphase in Stellung. In dieser Woche halten die Grünen, die SPÖ, die ÖVP und die FPÖ in Salzburg ihre Wahlkampf-Auftaktveranstaltungen ab. Bei all diesen "Leistungsshows", wo auch Arbeitsprogramme und Wahlziele präsentiert werden, steigen die Bundesparteivorsitzenden mit den Salzburger Spitzenkandidaten in den Ring.

Grüne fangen an

Den Veranstaltungsreigen eröffnen die Grünen am Dienstag, 2. April, in der Stadt Salzburg. Der offizielle Wahlkampfauftakt findet im Rahmen einer Pressekonferenz mit Grünen-Chefin Eva Glawischnig und Spitzenkandidatin LAbg. Astrid Rössler im "Stadtcafe" statt, wo sie "Inhalte und Ziele" vorstellen. Das "Endspurt-Fest" und damit der interne Wahlkampf-Auftakt ist am Freitag, 12. April, ebenfalls im "Stadtcafe" geplant. Die Schlussveranstaltung soll dann am 3. Mai um 19.00 Uhr im Unipark über die Bühne gehen.

Burgstaller bei SPÖ im Mittelpunkt

Die SPÖ startet ihren offiziellen Wahlkampf am Donnerstag, 4. April, um 19.00 Uhr in der Halle zehn des Messezentrums Salzburg. "Ganz im Mittelpunkt der Auftaktveranstaltung der Salzburger SPÖ stehen neben Spitzenkandidatin Landeshauptfrau Gabi Burgstaller vor allem die Salzburgerinnen und Salzburger", heißt es in der Einladung. Bundeskanzler Werner Faymann und Münchens Oberbürgermeister Christian Ude werden als Ehrengäste erwartet. Es soll zudem "Talkrunden mit interessanten Gästen" geben.

FPÖ und ÖVP zeitgleich

Einen Tag darauf, am Freitag, 5. April, halten die ÖVP und die FPÖ jeweils um 19.00 Uhr ihre Auftaktveranstaltungen ab. Die ÖVP versammelt sich in der Halle vier des Messezentrums. Spitzenkandidat LHStv. Wilfried Haslauer und Parteichef Vizekanzler Michael Spindelegger werden eine Rede halten. Anwesend sein werden auch das von Haslauer angekündigte "ÖVP-Regierungsteam" und Vertreter des Personenkomitees "Wir für Salzburg! Wir für Haslauer!". Die JVP hat den Wahlkampfsong komponiert.

Die FPÖ hält ihren Auftakt traditionsgemäß im Stieglkeller in der Stadt Salzburg ab. Offizieller Beginn ist um 19.00 Uhr. Mit dabei sein wird Bundesparteichef Heinz-Christian Strache. Sowohl der Salzburger Spitzenkandidat und langjähriger Landesparteiobmann Karl Schnell als auch Strache werden eine Rede halten. Vorgestellt werden die - altbekannten - freiheitlichen Kandidaten, es wird auch ein Videofilm gezeigt.

Stronach kommt nach Zell am See

Das Team Stronach präsentiert am kommenden Mittwoch bei einer Pressekonferenz die Salzburger Kandidaten. Der offizielle Wahlkampfauftakt findet am Donnerstag, 11. April, um 19.00 Uhr im Ferry Porsche Congress Center in Zell am See im Pinzgau statt. Parteigründer Frank Stronach wird daran teilnehmen und wie der Salzburger Spitzenkandidat Hans Mayr an das Rednerpult treten. Für die Gäste gibt es Bier, Würstel und "Softdrinks". Die Abschlussveranstaltung ist am 3. Mai in der Stadt Salzburg geplant.

Die KPÖ verzichtet auf eine Auftaktveranstaltung. "Wir stellen Info-Stände auf", sagte Parteisprecher Klaudius May am Montag zur APA. Keinen Auftaktveranstaltung planen die Salzburger "Piraten", die aber mit der Bevölkerung "auf der Straße und Online kommunizieren" wollen, wie Spitzenkandidat Wolfgang Bauer sagte.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.