Steuerreform: Verhandlungen beginnen am Freitag

Symbolbild: Steuern
Symbolbild: Steuern (c) APA (HELMUT FOHRINGER)
  • Drucken

Die Expertengruppe hätte eigentlich bereits am Mittwoch das erste Mal tagen sollen, doch die SPÖ ließ den Termin platzen.

Die Regierungsparteien haben sich auf einen Termin für die erste Sitzung der Kommission zur Vorbereitung der Steuerreform geeinigt. Die Expertengruppe werde am Freitag erstmals tagen, hieß es aus dem Büro von Finanzstaatssekretär Jochen Danninger (ÖVP). Nicht bekannt sind bislang Ort und der genaue Zeitpunkt des Treffens.

Zunächst war ein Termin bereits am Mittwoch angesetzt gewesen, laut Danninger ließ die die SPÖ diesen aber platzen.

Verhandlungsfahrplan als erstes Ziel

Die personelle Zusammensetzung der Reformgruppe steht bereits seit vergangener Woche fest: Für die SPÖ sitzen drei Experten der Arbeiterkammer, ein Linzer Finanzrechtler und ein Experte aus dem Bundeskanzleramt in der Gruppe. Die ÖVP vertreten Finanzexperten der Industriellenvereinigung und der Wirtschaftskammer, zwei Steuerberater und der Finanzsprecher des Parlamentsklubs. Geleitet wird die Expertengruppe vom Steuersektionschef im Finanzministerium, Gunter Mayr.

Beim ersten Treffen soll lediglich ein Verhandlungsfahrplan vereinbart werden. Themen wie Vermögens- und Erbschaftssteuer, Entlastung der kleinen und mittleren Einkommen sowie der Unternehmen, sollen erst später behandelt werden. Ziel ist ein Gesetzesentwurf bis März nächsten Jahres.

(Red./APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.