Team Stronach will in Steiermark, Burgenland und OÖ antreten

Team Stronach will in Steiermark, Burgenland und OÖ antreten
Team Stronach will in Steiermark, Burgenland und OÖ antretenAPA/HERBERT PFARRHOFER
  • Drucken

Bei drei Landtagswahlen im kommenden Jahr will das Team Stronach fix antreten, eine Kandidatur in Wien wird noch überlegt.

Das Team Stronach will es im kommenden Jahr noch einmal wissen. Sowohl in der Steiermark als auch in Oberösterreich und im Burgenland plant die Partei des austro-kanadischen Milliardärs Frank Stronach zu den Landtagswahlen 2015 anzutreten. In Wien wird eine Kandidatur zur Gemeinderatswahl noch überlegt. Für die Vorarlberg-Wahl heuer im September hat die Partei abgesagt.

"Ein ganz klares Ja" kommt vom Landesobmann des Team Stronach Oberösterreich, dem Abgeordneten Leo Steinbichler. "Wir werden auf jeden Fall antreten, weil die Sehnsucht nach Opposition da ist", sagte er am Montag. Die Landesregierung sei aufgrund des Proporzwahlrechts "ein Familienbetrieb, der sich selbst nicht kritisiert". Was die Strukturen und Listen angeht, werde man Schritt für Schritt und "sehr demokratisch" vorgehen. Es bestehe kein Anlass zur Hektik. Das Team Stronach habe in Oberösterreich bereits ein Netz aus Bezirkssprechern aufgebaut und Angebote von "unzähligen guten Leuten" bekommen, die mitarbeiten wollten, so Steinbichler.

Auch im Burgenland will das Team Stronach bei der Landtagswahl im Frühjahr 2015 antreten, bestätigte ein Sprecher. Ziel sei bei dem Urnengang auf jeden Fall der Einzug in den Landtag. Ein Spitzenkandidat wurde noch nicht fixiert. Details zur Planung und die Programmschwerpunkte für den Wahlkampf wolle man voraussichtlich im Herbst bekannt geben.

Stmk: Stronach gibt Ziel von zehn Prozent vor

Für die Steiermark bekräftigte Stronach selbst am Montag im "Kurier" das Antreten: "Bei den steirischen Landtagswahlen wollen wir Flagge zeigen und ich bin überzeugt, dass wir in den Landtag kommen." Als Ziel nannte er zehn Prozent, die das Team Stronach auch bei der Nationalratswahl in der Steiermark knapp erreicht hat. Stronach will sich "aktiv" in den Wahlkampf einbringen, aber nicht Spitzenkandidat sein, "den müssen wir noch finden".

Im Gegensatz zu den drei anderen Ländern überlegt das Team Stronach in Wien noch, ob es zur Gemeinderatswahl nächstes Jahr antreten wird. "Das werden wir über den Sommer entscheiden", erklärte die Wiener Landesobfrau Jessi Lintl am Montag.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.